6. Mini-Workshop zur spektralen Strahlungsmessung & ISRC 2017 für die Photovoltaik

Dez 14-15

Heuer organisiert Senior Scientist Marcus Rennhofer zum 6.Mal für die Experten des Themenfeldes der Spektralen Strahlungsmessung für Solarerträge im Bereich der Photovoltaik einen Fachworkshop in Wien. Zunächst startet der Workshop mit dem Besuch einer Meßstation der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien am Abend des 14. Dezembers.  Die ZAMG ist das österreichische meteorologische Institut und betreibt auch eine BSRN-Station am Sonnblick. Am folgenden Tag werden die Kernthemen des Workshops Methoden der präzisen Messung, von Zuverlässigkeit und Abweichungen, Kalibrierungs- und Validierungsfragen, sowie Messabläufen und Harmonisierungsstrategien gewidmet sein.

Information: Marcus Rennhofer