IEC 62443 – Security for Industrial Automation and Control Systems

Nov 29
Internationale Standards für die Sicherheit von Steuer- und Automatisierungstechnik

Seit einigen Jahren wird von der IEC unter der Nummer 62443 eine Normenserie entwickelt, die eine Reihe von Standards für die Sicherheit von Steuer- und Automatisierungstechnik im Bereich industrieller Systeme definiert. Der OVE ist als nationales Gremium des IEC für Österreich an dieser Entwicklung beteiligt – die Arbeitsgruppe OVE MR 65 stellt das nationale Spiegelkomitee des IEC TC 65 (Technical Committee) dar, in welchem die Normenreihe entwickelt wird.

"Industrielle Steuerungsanlagen stellen eine besondere Herausforderung für die moderne Cybersicherheit dar. Dieses OVE-GIT Event präsentiert aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich."
DI Helmut Leopold, OVE-GIT Präsident und Head of Center for Digital Safety & Security am AIT Austrian Institute of Technology

Es erwarten Sie Vorträge von folgende ExpertInnen:

• DI Thomas Bleier, MSc, OVE-GIT Arbeitsgruppenleiter „Cyber Security
  • Alexander Szoenyi, Thales Austria GmbH
  • Dipl.-Ing. Adrian Pinter, Siemens AG
  • DI (FH) Dr. techn. Stephan Hutterer, Sprecher Automation GmbH
  • Erich Kronfuss, Phoenix Contact GmbH
  • Ing. Guido Lehmann, Energie AG OÖ Telekom

Zeit: 29. November 2017, 15.00 – 19.00 Uhr
Ort: Haus der Ingenieure, 1. Stock, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien

Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.