"Ich bin online!" - Die SchülerInnenkonferenz

AIT über relevante Zukunftsthemen im Rahmen des 5. Tiroler IT-Day
"Ich bin online!" Sch�lerInnenkonferenz

Credit: APA-Fotoservice/Jan Hetfleisch

Bei der Jugendkonferenz "ICH BIN ONLINE!" diskutierten Anfang Mai in Innsbruck, Experten mit SchülerInnen und LehrerInnen über den technologischen Wandel, Forschung und die Arbeitswelten von morgen. Dieses innovative Format mit den pädagogischen E-Schwerpunkten findet in ganz Österreich statt. In Innsbruck fand die Veranstaltung in Kooperation mit dem 5. Tiroler IT-Day statt und es nahmen 300 Jugendliche daran teil.

Es wurden viele zukunftsweisende Themen diskutiert wie beispielsweise Industrie 4.0, Robotics, Artificial Intelligence, Internet Security und Datenschutz, sowie Social Media. Hilfestellung gab es zusätzlich für das sichere Surfen im Internet, was ist eine "elektronische Identität und Unterschrift" und  was ist wichtig im Recruiting und Arbeitsprozess für die heranwachsende digitale Generation.

Das Frauen in der Technik und im Umgang mit Technologie keine Außenseiterrolle spielen haben die Diskussionen rum um traditionelle Unternehmen und JungunternehmerInnen in Europa und Mädchen/Frauen und Technologie – eSkills für eine Facharbeiterin von morgen gezeigt.