Tutorial Serie für Smart Grid Sicherheit im Kontext von Cyberbedrohungen

29.03.2017
Ein AIT-Expertenbeitrag von Oliver Jung im OVE Newsletter

Die Sicherheit zukünftiger Smart Grids stellt eine besondere Herausforderung dar, die multidisziplinäre Lösungsansätze und Kompetenzen erfordert. Potenzielle Bedrohungen reichen von Energiediebstahl durch Stromzählermanipulation, über Angriffe auf einzelne Komponenten des Stromnetzes bis hin zu koordinierten Angriffen, die zu großräumigen Netzausfällen führen können. Derartige Angriffe auf kritische nationale Infrastruktur sind häufig politisch und terroristisch motiviert und zeichnen sich durch eine hohe Professionalität aus. Das AIT Austrian Institute of Technology erforscht neue Technologien und Lösungen für den Schutz und die Ausfallsicherheit von zukünftigen Energienetzen.

In einer neuen Tutorial-Serie, die vom AIT in Kooperation mit der GIT Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik im OVE organisiert wird, präsentieren AIT-SicherheitsexpertInnen ihre forschungsbasierten Lösungen zu den Herausforderungen, mit welchen man beim Schutz und der Ausfallsicherheit von Smart Grids konfrontiert ist. In Ergänzung zu einer allgemeinen Einführung in das betreffende Themenfeld werden in diesen Tutorials neueste Methoden und unterstützende Werkzeuge vorgestellt. Diese Ansätze sind das Ergebnis jüngster, internationaler Forschungsaktivitäten und bieten daher Informationen, die bislang noch nicht durch den Beratungsmarkt angeboten werden.

Im Einzelnen sind Tutorials zu den folgenden acht Themenfelder geplant:

• Smart Grids – Bedrohungslandschaft und Bedrohungskataloge
  • Smart Grids – Anwendungsfälle
  • Spezifikation für eine sichere Smart Grid-Architektur
  • Risiko-Management für Informationssicherheit bei Smart Grids
  • Folgenabschätzung für cyber-physikalische Angriffe
  • Safety and Security Co-Analyse für Smart Grids
  • Vertraulichkeitsprobleme bei Smart Grids – Datenschutz-Folgenabschätzung bei Smart Grid- und Smart Metering-Systemen
  • Informationsaustausch bei Cyber-Security Sicherheitsvorfällen (CIIS Cyber Incident Information Sharing)

Diese Tutorials richten sich an die unterschiedlichen Akteure aus der Stromnetzbranche und dem IT-Sicherheitsbereich (IT-Dienstleister und Systemarchitekten, Lösungsanbieter, Netzbetreiber und Netzplaner, Behörden und Forschungseinrichtungen). Die Termine dazu werden in Kürze über die Websites von der GIT im OVE und AIT bekannt gegeben.

Den gesamten Newsletter finden sie hier!