EU-Standardisierungsinitiative für das Krisen- und Katastrophenmanagement gestartet

13.03.2017
AIT übernimmt Vorsitz der Initiative, die sich mit der Optimierung des interdisziplinären Informationsaustausches bei Einsatzkräften befasst

Am 1. März 2017 wurde in Brüssel die Initiative des European Committee for Standardization (CEN) mit dem Titel „Terminologien im Krisen und Katastrophenmanagement“ gestartet. Dieses bis zum 30. September 2017 laufende Vorhaben dient dazu eine erste Version eines neuen Thesaurus zu schaffen, der in Zukunft Krisenmanagern und anderen Akteuren helfen soll, beim Informationsaustausch mit Partnern aus anderen Ländern und/oder Einsatzbereichen wie Feuerwehren und Polizei, Missverständnisse zu vermeiden.  Vor allem in der Bewältigungsphase von Katastrophen können Missverständnisse zu Fehlentscheidungen mit potentiell unabsehbaren Folgen führen. Das Vorhaben wird unter Beteiligung von Projektkonsortien der europäischen Forschungsprojekte EPISECC, SecInCore, SECTOR und ConCorde sowie des Französischen Ministeriums für Umwelt, Energie und des Meeres durchgeführt und vom Deutschen Institut für Normung (DIN) betreut. Der AIT Experte Georg Neubauer wurde zum Vorsitzenden der Initiative gewählt. Über diese Initiative hinausgehend ist die Weiterentwicklung und Umsetzung des Thesaurus als IT Dienst geplant.

Weiterführende Informationen finden sie hier!