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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Verhaltensänderung durch persuasive Technologien

09.12.2016
Podiumsdiskussion mit Manfred Tscheligi

Aufmerksamkeit erzeugen, die Einstellung beeinflussen und vielleicht sogar das Verhalten nachhaltig ändern – das ermöglichen persuasive Technologien. Wichtig ist dabei der verantwortungsvolle Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen und Daten, erklärten Experten bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der APA-Reihe „Digital Business Trends“ am 24. November in Wien.

„Es geht darum, Menschen in einer bestimmten Situation, zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem anderen Verhalten zu leiten. Und das ohne Zwang, vielleicht sogar, ohne dass man es merkt“, sagte Manfred Tscheligi, Leiter der AIT-Business Unit Technology Experience. Beispiele dafür gebe es bereits zuhauf: Ärzte, die Raucher zum Aufhören motivieren wollen; Wearables, die einen dazu bringen, den Extra-Kilometer zu laufen oder der Einsatz von Gamification, um Mitarbeiter spielerisch „anzustupsen“.

Auch die grüne Anzeige im Auto, die dem Fahrer einen ökonomischen Fahrstil attestiert, wirkt persuasiv. Und Pokemon Go hat eindeutig zu mehr Bewegung animiert. Künftig könnte der Energieverbrauch visualisiert werden und somit zur Sparsamkeit anregen. Umgebungstechnologien – etwa Sensoren – würden dabei eine wichtige Rolle spielen. Die Bausteine seien vorhanden, jetzt gehe es darum, alles zusammenzuführen, so Tscheligi. Persuasion könne aber auch in die falsche Richtung gehen – Stichwort Propaganda.

Im Rahmen der Diskussion, an der neben Tscheligi auch Jürgen Schmidt (STRG.AT GmbH), Rudolf Mayrhofer-Grünbühel (Samsung Electronics Austria), Franz Dornig (IBM Österreich) und Christoph Hammer (NAVAX Unternehmensgruppe) teilnahmen, wurde erörtert, welche konkreten Einsatzmöglichkeiten es für persuasive Technologien gibt. So eröffnen sich interessante Perspektiven im Bereich des digitalen Marketings (Stichwort zielgerichtete Ansprache), der Gesundheitsvorsorge (digitale Fitness-Begleiter, Nichtraucher-Apps sowie telemedizinische Lösungen, die zur individuellen Gesundheitsvorsorge beitragen) oder der Cyber Security (Gamification-Lösungen zur Bekämpfung von Phishing-Attacken).

 

Hier das APA-OTS-Video zu der Veranstaltung: