Dynamic Crowd Solutions und Schienenverkehr

13.01.2016
Stefan Seer, AIT Mobility, präsentierte Forschung und Innovationen am Europäischen Schienengipfel

Der 11. Europäische Schienengipfel fand vom 17. – 18. November 2015 in Wien statt. Der Schienengipfel ist als hochrangige Informations- und Diskussionsplattform zur Zukunft des Europäischen Schienenverkehrs konzipiert und soll insbesondere den Dialog zwischen Politik, Industrie und der Transportwirtschaft fördern.
Bei der von Business Circle und Österreichischer Verkehrswissenschaftlicher Gesellschaft (ÖVG) organisierten Konferenz präsentierten hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland neue Ansätze zum Thema Bahn 4.0 und den Weg der Bahnen zur Digitalisierung in Europa.

Stefan Seer, Scientist am AIT Austrian Institute of Technology, Mobility Department, berichtete in seinem Vortrag von ausgewählten innovativen Projekten aus Dynamic Crowd Solutions, die im Bereich des Schienenverkehrs von der Forschung bis zur Umsetzung gelangt sind. Er spannte den Bogen dabei vom erfolgreich implementierten Zugangs-Kontrollsystem CONTROL in der U-Bahnstation „Stadion“ in Wien, über die Prognose und Analyse von Personenflüssen in Infrastrukturen und Fahrzeugen mit SIMULATE sowie den verschiedenen Kooperationen mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). Den zukunftsweisenden Abschluss seiner Präsentation bildete das Projekt TransitBuddy. Das Projekt über den smarten Gepäcktrolley beschäftigte sich mit der Erforschung eines autonomen Fahrzeuges für mobilitätseingeschränkte NutzerInnen an großen öffentlichen Verkehrsknotenpunkten und soll Personen in diesen sicheren und bequemen Transfer ermöglichen sowie die Wegesuche erleichtern.

Link:
Europäische Schienengipfel