Andrea Watzinger erhält Wissenschaftspreis des Landes NÖ

09.10.2015

Das Land Niederösterreich vergibt jährlich für besondere wissenschaftliche Leistungen Würdigungs- und Anerkennungspreise. Am 08.10. verlieh Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll den Wissenschaftspreis 2015 an die AIT-Forscherin Dr. Andrea Watzinger im Rahmen der Wissenschaftsgala in Grafenegg.

Dr. Andrea Watzinger forscht in Tulln im AIT Health & Environment Department und hat sich heuer im Bereich der Isotopenforschung an der Universität für Bodenkultur habilitiert. In ihrer Arbeit, für die sie auch den Wissenschaftspreis erhielt, beschäftigte sie sich mit dem Einsatz von Lipidbiomarkern und stabilen Isotopen bei der Erforschung von biologischen Prozessen im Boden, im Wasser und im Abfall. Für die Forschungen wurde die Laborinfrastruktur zur Isotopenanalytik am AIT entsprechend ausgebaut und erweitert.