Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Ein Würfel zeigt Wohlbefinden von Angehörigen

01.10.2015
Forschungsprojekt mit europäischem AAL Award ausgezeichnet

Ein digitaler interaktiver Würfel informiert Angehörige laufend über das Wohlbefinden von älteren oder pflegebedürftigen Menschen. Der Prototyp wurde am AIT Austrian Institute of Technology im Projekt "RelaxedCare" entwickelt und erhielt beim diesjährigen europäischen AAL (Active and Assistive Living) Award den Publikumspreis für das beste AAL-Projekt 2015. 

Darin arbeiten ForscherInnen aus Österreich, Spanien, der Schweiz und Slowenien an einer Lösung, die ein entspannteres Betreuen, ohne durchgehend vor Ort sein zu müssen, ermöglicht und zugleich selbstbestimmtes Wohnen von SeniorInnen oder Pflegebedürftigen fördert. Ein Würfel mit Botschaften 

"Relaxed Care" ist ein dekorativer und innovativer Würfel, der eine permanente Verbindung zwischen den pflegenden Personen und ihren Angehörigen herstellt. Er zeigt mit Farbsignalen an, wie es dem anderen geht, ob er oder sie aktiv ist oder Gesellschaft möchte. 

Ist alles im gewohnten Bereich, leuchtet der Würfel grün. Weichen die Daten von den üblichen Gewohnheiten auffällig ab, wechselt der Würfel die Farbe und die Angehörigen werden informiert. Zudem können auch einfache Botschaften ausgetauscht werden. Zusätzlich gibt es auch eine App, welche dieselben Funktionen am Smartphone anzeigt. 

Projektpartner: 50plus GmbH, New Design Universität St. Pölten