Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Stefan Seer, ein Experte aus dem Mobility Department Geschäftsfeld Dynamic Transportation Systems, am VCÖ-Roundtable

25.06.2010
Was helfen die neuesten Busse und schnellsten Züge, wenn die Auskunft, wann und wo sie fahren, mangelhaft ist oder aufgrund von Störungen ausbleibt? Diese Frage diskutierten ExpertInnen aus dem Bereich der Mobilitätsinformation im Rahmen des letzten VCÖ-Roundtables.

Laut Stefan Seer, Dynamic Transportation Systems, sei individualisierte Information, also auf den Fahrgast zugeschnitten, von hoher Wichtigkeit, um einen Informationsüberfluss zu vermeiden. Weiters muss das verwendete System lernfähig sein und die Präferenzen und täglich verwendeten Routen erkennen. Hohe Qualität der Daten und die Intermodalität seien überdies essentiell, weil darüber die Verkehrsmittelwahl beeinflusst werde.

Lesen Sie hier die Diskussion am VCÖ-Roundtable (Artikel erschienen im VCÖ-Magazin am 24.06.2010).