Alpbacher Technologiegespräche 2015

Aug 27
27. - 29.August 2015, Alpbach

Vom 27. bis 29. August veranstaltet das AIT Austrian Institute of Technology und Ö1/ORF wieder gemeinsam Österreichs größtes Community-Treffen im Bereich Forschung und Technologieentwicklung. Mehr als 1.200 Gäste werden erwartet. Das Leitthema des Europäischen Forum Alpbach, das heuer sein 70-jähriges Bestehen feiert, lautet diesmal "UnGleichheit", ein Diskurs sowohl über gesellschaftliche Probleme (ungleiche Chancen- und Ressourcenverteilung) als auch positiver, Innovation fördernder Aspekte (Vielfalt durch unterschiedliche Fähigkeiten).
Bei den Technologiegesprächen 2015 stehen zahlreiche spannende "Plenary Sessions" und "Breakout Sessions" am Programm. Wie wird sich etwa das zukünftige Leben mit Maschinen im Zeitalter Industrie 4.0 gestalten und was bringen vollvernetzte, intelligente Cyber-physikalische Systeme? Kann die Bioökonomie, die sich an lebenden Systemen orientiert, mit neuen Wirtschaftsmodellen unser drohendes Klima- und Ressourcenproblem lösen? Um all diese Entwicklungen überhaupt erst erfassen zu können, versuchen etwa neue Wissenschaftszweige wie Complexity Science die immer komplexeren Zusammenhänge in einer zunehmend vernetzten Welt erfassbar zu machen - samt den Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft.
In den "Breakout Sessions" werden zahlreiche weitere Themen wie die Energiewende, Human Enhancement Technologies, Virtuelles Lernen oder das physische Internet im Detail vertieft. Bei  den Technologiegespräche sind heuer wieder zahlreiche renommierte ForscherInnen und Forschungsinstitutionen wie die Helmholtz-Gemeinschaft oder das MIT Media Lab auskunftsfreudige Gäste.
Das AIT freut sich auf Ihr Kommen!
Alpbacher Technologiegespräche 2015: 27. bis 29. August

Mehr zur Veranstaltung

Programm Alpbacher Technologiegespräche (pdf)