BlindBits Orientierungs- und Mobilitätstraining für blinde SchülerInnen

23.06.2015

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft lud zum Event “Responsible Science. Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog.“ Im Rahmen des Events wurden verschiedenste Projekte vorgestellt die sich mit Responsible Science und Citizen Science beschäftigen. Eines davon war das vom AIT Innovation Systems Department koordinierte Projekt „BlindBits“. Orientierungs- und Mobilitätstraining zielt darauf ab, die Fähigkeiten sich von einem zu einem anderen Ort zu bewegen bei blinden Personen zu verbessern. In BlindBits wird ein barrierefreier Level-Editor und Player zur Erstellung von Orientierungstrainingsspielen für blinde Schüler/innen entwickelt. BlindBits ist ein Sparkling Science Projekt. Das BMWFW fördert in dem Programm Projekte, in welchen Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen aktiv in den Forschungsprozess einbezogen werden. In diesen Projekten unterstützen Schüler/innen die Wissenschaftler/innen bei der wissenschaftlichen Arbeit und bei der Vermittlung der gemeinsamen Forschungsergebnisse an die Öffentlichkeit.

Video über das BlindBits Projekt

Zur BlindBits Projekt Website