AIT auf der Weltleitmesse für Bildverarbeitung VISION 2014

26.11.2014
AIT ExpertInnen präsentierten Intelligent Vision Systems

Vom weltweit schnellsten Hochgeschwindigkeitssensor bis zum ersten 3D Fahrerassistenzsystem für intelligente Straßenbahnen. Anfang November stellte das AIT Austrian Institute of Technology Innovationen aus der Hochleistungsbildverarbeitung auf der Weltleitmesse für Bildverarbeitung VISION in Stuttgart vor.

Als zentrales Highlight der diesjährigen AIT-Ausstellung wurde den internationalen Vertretern der Bildverarbeitungsindustrie der weltweit schnellste Zeilensensor für hochsensible optische Inspektionsaufgaben vorgestellt, der etwa beim Sicherheitsdruck für die Banknoteninspektion Einsatz finden wird. Der Sensor erlaubt beispielsweise Farbaufnahmen mit einer Auflösung von 0,05mm bei einer Transportgeschwindigkeit von 36  km/h. Damit werden selbst kleinste Haarrisse auf Oberflächen detektiert. Doch auch für Inspektionsaufgaben im Hochgeschwindigkeitsbereich kann der Sensor hervorragend eingesetzt werden – so ist etwa bei Geschwindigkeiten von 300 km/h eine Bildauflösung von 0,4 mm erreichbar! Damit können Defekte an Infrastrukturen wie z.B. Anzeichen von bevorstehenden Schienenbrüchen rechtzeitig erkannt werden.

Darüber hinaus präsentierten die AIT-ExpertInnen ein neues 3D Fahrerassistenzsystem, mit dem die Sicherheit rund um Straßenbahnen revolutioniert werden wird. Damit werden Straßenbahnen künftig in der Lage sein, Hindernisse zur erkennen und ihr Gefahrenpotenzial korrekt einzuschätzen. . Entwickelt wird dieses neue Sicherheitssystem für Straßenbahnen vom AIT gemeinsam mit Bombardier Transportation am Standort Wien, wo auch das Bombardier- Kompetenzzentrum für Stadt- und Straßenbahnen ansässig ist. Damit sollen die im Vergleich zur Straßenbahn schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Fahrradfahrer bei einem Unfall optimal geschützt werden.

Als eines der zahlreichen weiteren Highlights wurde am AIT-Stand eine 3D 360° Panoramakamera für mobile Roboter vorgestellt, die selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen zuverlässig arbeitet und auf Robotern für die Erkundung und Erstellung von Lagebildern in Gefahrenzonen (z.B. Waldbrände) eingesetzt werden kann.

Auch ein Protoyp des im Rahmen des internationalen Europäischen Forschungsprojektes FastPass unter AIT-Führung entwickelten Systems zur automatisierten Grenzkontrolle wurde präsentiert. Das System ermöglicht selbstständige Grenzabfertigung und gewährleistet gleichzeitig einen hohen Sicherheitsstandard. Das sogenannte eGate soll künftig bei allen Arten von Grenzübergängen – Luft, Land, Wasser – eingesetzt werden können.

Am 05. und 06. November 2014 lud das AIT wieder zu den traditionellen Impulsvorträgen am AIT-Messestand ein. Unter dem Motto Scientific Vision Days präsentierten ExpertInnen des AIT sowie Kunden und Partner aus Industrie und Forschung neueste Innovationen und Technologien aus dem Bildverarbeitungsbereich.

Weitere Informationen:

• <link departments safety-security referenzen leitmessen vision _blank external-link-new-window external link in new>Vision 2014
  • <link departments safety-security referenzen leitmessen vision scientific-vision-days _blank external-link-new-window external link in new>Scientific Vision Days
  • <link uploads media pressemeldung_ait_vision14.pdf _blank external-link-new-window external link in new>Pressemeldung AIT @ Vision 2014