3 Jahre Gesundheitsdialog Diabetes mellitus

13.12.2013
Diabetes Day 2013 - der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB)

Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau (VAEB) betreibt in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology den Gesundheitsdialog Diabetes. Der Gesundheitsdialog stellt ein modernes Instrument dar, das den Umgang und die Behandlung der chronischen Krankheit Diabetes maßgeblich unterstützt.

Am 14. November 2013 präsentierte die VAEB gemeinsam mit dem AIT in Anwesenheit von Bundesminister Alois Stöger den Gesundheitsdialog Diabetes im Rahmen des VAEB Diabetes Day. Bei dieser Präsentation bestand die Möglichkeit, den Ablauf, das Schulungskonzept und die Erkenntnisse aus 3 Jahren Gesundheitsdialog Diabetes der VAEB kennen zu lernen.

Zu Beginn beeindruckten die Location und Aussicht vom Thirty Five / Twin Tower im 35. Stock. Danach stellte VAEB-Projektleiter Helmuth Badjura die Vision hinter dem Projekt vor: Die VAEB hat die Vision, dass das  Zusammenspiel zwischen „Technik“ (Telemedizin) und „Behandlungs- und Präventionskonzept“ (Bewegung, Ernährung, Leitlinien) die Autonomie der Patienten nachhaltig stärkt, das Gesundheitsverhalten positiv beeinflusst und in weiterer Folge so der Gesundheitszustand nachhaltig verbessert werden kann.

BM Alois Stöger, GD Univ.-Prof. Prof. DI Kurt Völkl, Obmann Gottfried Winkler, ÖBB-Personalchef Mag. Peter Pirkner,MBA, MR Dr. Norbert Jachimowicz von der Wiener Ärztekammer und der leitende Arzt der VAEB MR Dr. Peter Grabner vermittelten durch Vorträge ihre Standpunkte zu diesem Thema. Für Mag. Peter Pirkner,MBA hat die Gesundheitspartnerschaft mit der VAEB einen besonderen Stellenwert. Der innovative, moderne Ansatz mit dem Mensch im Mittelpunkt soll der ÖBB dabei helfen, Menschen länger und gesünder im Erwerbsleben zu halten.

Schlussendlich wurden die TeilnehmerInnen der Veranstaltung anhand folgender Fragen zu einer offenen Diskussionsrunde eingeladen:

• Kann eHealth ein wesentlicher Faktor für Therapie- und Betreuungsmodelle für chronisch Kranke in der Zukunft sein?
  • Kann das präsentierte Telemonitoring-Konzept eine brauchbare Lebensbegleitung der Diabetes Patientinnen und Patienten sein?
  • Kann das erprobte Modell „Gesundheitsdialog Diabetes“ die Gesundheitskompetenz der DiabetikerInnen nachhaltig erhöhen?
  • Ist der Gesundheitsdialog Diabetes ein geeignetes Instrument, die Nachhaltigkeit von Schulungen im Alltag sicher zu stellen?

Die Ergebnisse wurden von Dr. Clemens-Martin Auer vom BMG, MR Dr. Norbert Jachimowicz, DI Helmut Leopold vom AIT Austrian Institute Of Technology und GD Univ.-Prof. Prof. DI Kurt Völkl im Rahmen der Abschlussrunde präsentiert und erörtert.

Bevor es zum Ausklang der Veranstaltung kam, schilderte Dir. Werner Bogendorfer die Planung für das Jahr 2014 und sprach einen großen Dank an Martin Krupan aus, welcher selbst Teilnehmer im Gesundheitsdialog Diabetes ist und die VAEB sehr dabei unterstützt hat.

Weitere Informationen: