Innovationsmanagement für Unternehmen

27.11.2013
AIT beim Innovationskongress in Villach

Was ist Foresight? Und wie können Unternehmen Zukunftsforschung optimal für die Gestaltung des Innovationsprozesses nutzen? Diesen Fragen widmeten sich zwei ExpertInnen des AIT Innovation Systems Departments in einer eigenen Session auf dem Villacher Innovationskongress. Im Vortrag stellten Karl-Heinz Leitner und Doris Wilhelmer einige Corporate Foresight-Methoden vor, die etwa zur Ideensuche und Identifikation neuer Geschäftsfelder beitragen können. Weiters wurde die Rolle von Foresight bei der Umsetzung von Innovationen diskutiert. Dazu wurden auch zahlreiche Fallbeispiele vorgestellt: Das Projekt „Smart City Villach“ sowie Praxisbeispiele aus den Unternehmen Siemens und Volkswagen AG.
Das Institut für Innovation organisierte heuer zum 5. Mal den Innovationskongress in Villach, der sich mit über 1250 BesucherInnen zum größten in seinem Fachgebiet in Europa etabliert hat.

www.innovationskongress.at