Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Bombardier Transportation setzt neue Maßstäbe beim Thema Sicherheit bei Straßenbahnen

21.10.2013
Präsentation des innovativen AIT 3D Fahrerassistenz-Systems

Erste Tests des innovativen AIT Fahrerassistenz-Systems für Bombardier- Straßenbahnen  zeigen, dass dieses System neue Standards im Bereich der Sicherheit setzen wird. Das teilte der führende Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation heute mit. Künftig werden Bombardier-Straßenbahnen in der Lage sein, Hindernisse zur erkennen und ihr Gefahrenpotenzial korrekt einzuschätzen. Ein speziell für den Einsatz bei leichten Schienenfahrzeugen entwickeltes optisches 3D-Sensorsystem macht diese künftig vorausschauend und damit noch sicherer. Getestet wird zurzeit an einer Bombardier-Straßenbahn der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF).

„Wir haben wieder einen großen Schritt bei der Entwicklung eines Systems gemacht. Das verspricht mehr Sicherheit für schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer“, sagte Bombardier- Standortleiter Bruno Kittner bei der Präsentation des Systems vor Journalisten in Wien. Die laufenden Tests stimmen die Entwickler optimistisch: Die Straßenbahn kann die vorausliegende Strecke bis zu einer Reichweite von 60 Metern präziser überwachen. Sie kann auch Gegenstände automatisch als Hindernis identifizieren und lokalisieren.

Entwickelt wurde dieses neue Sicherheitssystem von Bombardier gemeinsam mit dem heimischen Forschungspartner AIT Austrian Institute of Technology am Standort Wien, wo auch das Bombardier- Kompetenzzentrum für Stadt- und Straßenbahnen ansässig ist. Eingesetzt werden kann das 3D Stereovisions-System voraussichtlich ab Ende 2014 in der gesamten Palette an Straßen- und Stadtbahnen, die Bombardier Transportation anbietet. Darunter ist auch die BOMBARDIER FLEXITY
100%-Niederflur Straßenbahn, die im Wiener Werk hergestellt wird.

Die Fertigung in Wien-Donaustadt liefert zurzeit die ersten Fahrzeuge der neuen Tranche von 100%- Niederflur-Straßenbahnen an die Mittelmeermetropole Marseille in Frankreich aus. Die Straßenbahn ist in ihrem  Design eine Hommage an die Schifffahrtstradition der Hafenstadt Marseille. Mit ihrem einzigartigen Aussehen gilt sie als schönste Straßenbahn der Welt.  Die Front gleicht dem Bug eines Ozeandampfers. Der obere Teil der Seitenkonstruktion wurde hölzernen Schiffsplanken nachempfunden. Mit den übergroßen Fenstern und dem schlichten Weiß erinnert die Niederflur- Straßenbahn eher an eine Yacht als an ein Schienenfahrzeug.

Bombardier Transportation erhielt den ursprünglichen Auftrag für das erste Volledelstahlfahrzeug im Dezember 2004. Marseille hat bereits 26 Bombardier-Straßenbahnen im täglichen Einsatz und hat nun sechs weitere Fahrzeuge bestellt, wovon das erste am Freitag übergeben wurde. Neu ist, dass die Straßenbahnen der zweiten Tranche von Beginn an in der längeren, siebenteiligen Version geliefert werden. Diese Version kann rund 25 Prozent mehr Fahrgäste transportieren. Die ersten 26 Stück waren ursprünglich fünfteilig geliefert worden und dann – dank der modularen Bauweise – vor Ort um zwei Bauteile ergänzt worden.

Pierre Saracino, Direktor Straßenbahnen der Communauté Urbaine Marseille Provence Métropole: „Bombardier Transportation hat uns durch Flexibilität überzeugt. Die Erweiterung von fünf auf sieben Module wurde in unseren Werkstätten bei laufendem Betrieb ohne zusätzliche Hilfsmittel perfekt umgesetzt. Heute transportieren wir 261 statt 200 Fahrgäste pro Straßenbahn.“

Das Fahrzeug für Marseille hat wie alle Fahrzeuge der FLEXITY-Familie die Vorteile einer modular aufgebauten Straßenbahn. Neben der Möglichkeit, die Fahrzeuge auch im Nachhinein noch an die Kundenwünsche anzupassen, bietet diese Bauweise im Innenraum breite Übergänge und großzügig gestaltete Mehrzweckbereiche. Dies gewährleistet nicht nur einen raschen Passagierfluss, sondern bietet auch ausreichend Platz für die einfache Mitnahme von Kinderwagen. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen können mit einem großzügigen Rollstuhlplatz rechnen.

Wartung, Instandhaltung und Reparaturen werden durch diese Bauweise ebenfalls enorm vereinfacht. So kann beispielsweise eine beschädigte Fahrerkabine in weniger als einem Tag ersetzt werden. Die Straßenbahn kann wieder in Betrieb genommen werden, während die Schäden in der Werkstatt repariert werden. Außerdem ist das Fahrzeug mit  Drehgestellen ausgestattet, die nicht nur ein besonders hohe Laufruhe garantieren, sondern auch die Wartungskosten minimieren.

Auf Basis dieser technischen Features hat Bombardier ein einzigartiges Wartungskonzept entwickelt, das bereits in Linz erfolgreich im Einsatz ist. Dabei bezahlt der Kunde einen festen Preis pro Kilometer für die Wartungsarbeiten. Durchgeführt werden die Arbeiten von Mitarbeitern des Kunden auf Kosten von Bombardier Services. Das sichert die Arbeitsplätze bei den Verkehrsbetrieben. In Linz werden auf diese Art 23 Straßenbahnen vom Typ FLEXITY Outlook über einen Zeitraum von 16 Jahren gewartet.

Zu Bombardier Transportation
Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnologie und verfügt über das breiteste Produktportfolio der Branche. Bombardier Transportation bietet seinen Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen, die neue Standards für nachhaltige Mobilität setzen. BOMBARDIER ECO4-Technologien basieren auf den vier Eckpfeilern Energie, Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit; sie sparen Energie, schützen die Umwelt und verbessern die Gesamtleistung des Schienenverkehrs für Betreiber und Fahrgäste. Bombardier Transportation hat seinen weltweiten Hauptsitz in Berlin und bietet einer Vielzahl von Kunden in über 60 Ländern verschiedene Produkte und Dienstleistungen. Über 100.000 Schienenfahrzeuge von Bombardier sind rund um den Globus unterwegs.

Zu Bombardier
Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America Indizes gelistet. Im letzten Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2012 endete, erzielten wir einen Umsatz von 16,8 Milliarden US-Dollar. Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Weitere Informationen

  • 3D Vision and Modeling @ AIT