Joint Seminar: Future Innovation - Future Education. Verantwortung für die nächsten Generationen

13.05.2013
Vortrag Univ.-Prof. DI Dr. Peter Skalicky

Im Rahmen des letzte Woche abgehaltenen Joint Seminars  (AIT, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Rat für Forschung und Technologieentwicklung)  unter dem Titel "Future Innovation - Future Education. Verantwortung für die nächsten Generationen " präsentierte AIT Managing Director Wolfgang Knoll in seinem Vortrag die Rolle des AIT für "Future Innovation".

Das heimische Bildungssystem leidet nach Ansicht des stellvertretenden Vorsitzenden des Forschungsrats, Peter Skalicky, unter einer "intellektuellen Autoimmunerkrankung". Es würden unaufhörlich gesetzliche Bestimmungen, Vorgaben und Evaluierungen mit demotivierenden Rankings erfunden und dem Bildungssystem "um die Ohren geschlagen".

Skalicky sieht die Kur für die von ihm diagnostizierte Autoimmunerkrankung darin, "die Jugend nicht in den Schraubstock einer durchorganisierten, schulischen Leistungsgesellschaft mit Selektionsdruck zu pressen". Vielmehr müsse man ihr ermöglichen, in Anlehnung an Erwin Ringel "nicht nur das Leben, sondern auch unser Wissen 'lustvoll zu durchdringen'. Das fördert Innovation, garantiert."