AIT am JUNIOR eDAY SÜD

22.01.2013
AIT-ExpertInnen engagieren sich für ForscherInnen von Morgen

Im Dezember 2012 fand der JUNIOR eDAY Süd in der BAUAkademie Lehrbauhof Kärnten, in Klagenfurt statt. Die Initiatitve JUNIOR eDAY bietet Schulklassen mit Ihren LehrerInnen ein erstklassiges Technologieprogramm mit Keynotes von inter­/nationalen ExpertInnen, mehreren Workshops sowie einer Ausstellung. Die Zielgruppe sind Schulklassen der Berufsschulen, Berufsbildenden Schulen und der Allgemein bildenden höheren Schulen mit ihren LehrerInnen.

Das AIT engagiert sich mit ExpertInnen des Safety & Security Deparments seit Jahren, um dem Nachwuchs Forschung und Technologieentwicklung praxisnah und anschaulich näher zu bringen. Dieses Mal gab der AIT-Experte Dr. Stefan Schauer Einblicke in das Forschungsfeld "Optical Quantum Technology" und machte den SchülerInnen eine Forschungskarriere am Beispiel seines Werdegangs reizvoll.

Das Forschungsthema "eHealth und Ambient Assisted Living" wurde durch die eHealth-Expertin Carina Seerainer, MSc im Rahmen von Workshops vorgestellt. Die Jugendlichen konnten dabei modernste Telemonitoring-Technologien, die zur Therapie und Betreuung von PatientInnen mit chronischen Krankheiten (z.B. Diabetes, Herzinsuffizienz) eingesetzt werden, selbst ausprobieren.

Links:

• <link research-services research-services-safety-security ehealth-ambient-assisted-living-aal _blank external-link-new-window external link in new>eHealth & AAL
  • <link research-services research-services-safety-security optical-quantum-technology _blank external-link-new-window external link in new>Optical Quantum Technology