AIT Projekt BackMeUp ausgezeichnet

14.11.2012
BackMeUp wurde mit dem Rudolf Trauner Preis ausgezeichnet

BackMeUp vereint drei Unternehmen und fünf wissenschaftliche Partner in einem interdisziplinären Kooperationsnetzwerk, um einerseits das Bewusstsein über die in Web 2.0 verstreuten persönlichen Daten zu stärken und andererseits eine Möglichkeit zur Datensicherung aus verteilten Online-Plattformen bereitzustellen. Das AIT Austrian Institute of Technology ist mit der Forschungsgruppe Digital Memory Engineering (Safety & Security Department) Mitglied des Projektteams. Dem FFG-Förderungsnehmer und Industriepartner X-Net Services GmbH wurde nun der Rudolf Trauner Preis für besonders interessante Kooperationsprojekte zwischen Universitäten, Angewandter Forschung und Industrie verliehen.

BackMeUp - Hintergrundinformation:

Das schützenswerte Datenvolumen im Internet steigt ständig an, Anwendungen in Web 2.0 und Cloud Computing erfreuen sich trotz der Gefahren, die damit einhergehen, steigender Beliebtheit. Das (persönliche) digitale Erbe von Millionen Nutzern liegt damit in den Händen einiger weniger Anbieter von Webdiensten und Social Networks, die sich sehr kurzfristig dazu entschließen können, ihren Dienst nicht oder nur mehr kostenpflichtig anzubieten.

Wirtschaftliche Veränderungen, der Aufkauf von Firmen oder der Bankrott von Dienstleistern sind nur wenige Beispiele, die zu einem Verlust digitaler Daten führen können. Gerade für Unternehmen kann es schwere Folgen haben, wenn ein Dienst für Tage oder Stunden nicht zur Verfügung steht oder Daten aufgrund eines Serverstillstands beim Provider verloren gehen.

BackMeUp setzt auf diesen Gefahren der Datenspeicherung in der "Wolke" des Internets auf und vereint Partner mit komplementären Kompetenzen aus Wirtschaft, Technik, Recht und Gesellschaftspolitik:

•     X-Net Services GmbH
  •     AIT Austrian Institute of Technology GmbH
  •     ARS ELECTRONICA LINZ GmbH, Ars Electronica Futurelab
  •     BDF-net Agentur für neue Medien GmbH
  •     FH Hagenberg
  •     gtn gmbh
  •     Institut für Datenverarbeitung an der Johannes Kepler Universität Linz
  •     Institut für Verfassungs und Verwaltungsrecht an der Universität Salzburg

BackMeUp wird von der FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft im Rahmen von COIN - Programmlinie "Kooperation und Netzwerke" gefördert.

Links:

• <link research-services research-services-safety-security digital-memory-engineering _blank external-link-new-window external link in new>Digital Memory Engineering (DME)
  • X-Net Services GmbH
  • FFG-Projektinformation