AIT-Mitarbeiterin gewinnt Liese Prokop Preis

22.10.2012

AIT-Mitarbeiterin gewinnt Liese Prokop Preis

Prof.-Doz. DI Dr. Angela Sessitsch, Mikrobiologin und Head of Business Unit Bioresources, hat vergangen Freitag, 19. Oktober 2012, den Liese Prokop-Frauenpreis für herausragende Leistungen in der Kategorie Wissenschaft erhalten.

Zwölf von insgesamt rund 140 nominierten Frauen wurden im Rahmen der Preisverleihung für ihre besonderen Leistungen in den Bereichen "Wirtschaft", "Wissenschaft", "Kunst, Kultur und Medien" sowie "Soziales und Generationen" ausgezeichnet. Der Preis soll außergewöhnliche Leistungen von Frauen in Niederösterreich sichtbar machen.

Angela Sessitsch ist Mitglied der österreichischen Genkommission bzw. Vizepräsidentin der österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie. Zu den Forschungsschwerpunkten ihres Teams am AIT Austrian Institute of Technology zählen Pflanzen-assoziierte Mikroorganismen, die als biologische Dünger oder Pflanzenschutzmittel einsetzbar sind sowie die Entwicklung molekularbiologische Tests zur Detektion von Lebensmittelpathogenen.