Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Erfolgreicher AIT-Auftritt auf internationaler Sicherheitsmesse - Security 2012

18.10.2012
Von 23. bis 26. September war das AIT mit den Departments Mobility sowie Safety & Security an zwei verschiedenen Ständen auf der Security Messe in Essen vertreten.

Im Industriebereich präsentierten die ExpertInnen innovative Videoüberwachungssysteme mit Echtzeit-Fähigkeit für die Suche nach Objekten sowie Algorithmen für die automatische Konfiguration und Kalibration von Mehrkamerasystemen. Diese Technologien werden zur Erhöhung der Sicherheit auf Flughäfen, U-Bahnen und anderen Infrastrukturen entwickelt.

Erstmals wurde in Kooperation mit der europäischen Kommission auch ein Forschung-Ausstellungsbereich auf der Messe geschaffen, auf dem die Besucher Einblicke in Prototypen der nächsten Generation erhalten sollten. Hier stellen die AIT-ExpertInnen an einem Gemeinschaftsstand mit Joanneum Research u.a intelligente Lösungen für die Lenkung der ständig wachsenden Personenströme, neue Authentifizierungsmethoden basierend auf der Wiedererkennung von synthetischen Gesichtern sowie Werkzeuge zur Erhöhung der Softwaresicherheit und Technologien für das Risiko-Management in Computernetzen vor.

Vorträge
Auch auf den Vortragsforen waren die AIT-ExpertInnen stark präsent:
DI Stephan Veigl (Safety & Security Department) hielt einen Vortrag zum Thema „A distributed system for modular computer vision“” am Security-Vortragsforum.

Am Vortragsforum des Security Forschungsbereichs präsentierten DI Christian Kogler (Mobility Department, Thema: „Multisensor Applications and Crowd Control Solutions“) sowie Dr. Stefan Schauer und Christian Wagner, MSc (Safety & Security Department, Thema: „ICT-Protection of Critical Infrastructures“). Mag. My Chung (Mobility Department) moderierte die AIT-Vortragssessions.


Das Mobility Department schaffte es zudem in das Finale des Security Innovation Award - bei der Vorstellung der FinalteilnehmerInnen hielt DI Christian Kogler einen Vortrag zum Thema „RAVE – Crowd Control System“.

Die internationale Messe für Sicherheits- und Brandschutztechnik wurde von über 39.000 Fachbesuchern aus 115 Ländern besucht. Über 35 Prozent der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Damit ist die Security Essen im Bereich der zivilen Sicherheit weltweit mit Abstand die internationalste Messe.

Links: