Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Gründung des Vereins AAL Austria - Pressegespräch

20.08.2012
Technik soll Senioren längeres Leben in eigener Wohnung ermöglichen

Im Rahmen eines Pressegespräches präsentierten Michaela Fritz Departmentleiterin des Health & Environment Departments und Robert Körbler (Geschäftsführer von Philips Healthcare Österreich) den neugegründeten Verein AAL Austria, der sich als Innovationsplattform für intelligente Assistenz im Alltag sieht.

Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen steigt rasant. Laut Statistik Austria beziehen bereits rund 432.000 Personen Pflegegeld, 1993 war es nur 230.000. Angesichts des schon jetzt spürbaren Mangels an Pflegepersonal soll Technik - unter dem Fachbegriff "Ambient Assisted Living" (AAL) zusammengefasst - helfen, die Zeitspanne zu verlängern, in der alte Menschen selbstbestimmt zu Hause leben können, sagte Michaela Fritz, sie ist Präsidentin des Vereins.

Weitere Informationen zum AAL Verein Austria finden Sie unter www.aal.at

Finden Sie hier auch die Medienberichte der vergangenen Tage.

APA Science - "Längeres Leben in eigener Wohnung durch Technik"
Der Standard Forschung Spezial 20120813 - "Unsichtbare Helfer, die das Altern erleichtern"
Krone online 20120813 - "Längeres Leben in eigener Wohnung durch Technik"
Die Presse am 20120818 - "Wer bemerkt den Unfall? Die Sensoren!"
Ö1 Wissen aktuell 20120813 - "2060 wird jede(r) dritte in Europa älter als 60 sein - neue Plattform zu Pflege"