Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Tiefenscharfe Qualitätsanalyse

16.08.2012

Ein 250 Meter langes und drei Meter breites Stahlband absolut glatt zu bekommen, ist eines der technologischen Meisterstücke, das dem High-Tech- Unternehmen „Berndorf Band“ seinen weltweiten Ruf als führenden High-Tech- Anbieter eingebracht hat. Das AIT entwickelt nun für Berndorf ein optisches Qualitätsinspektionssystem, das auf diesen polierten Edelstahl Prozessbändern selbst kleinste Staubkörner identifiziert.

Zur optischen Qualitätsinspektion für die bis zu 250 Meter langen und auf Hochglanz polierten Edelstahl-Bänder für die Bildschirmfolienproduktion entwickelt das AIT für Berndorf Band ein neues vollautomatisiertes System, das die derzeit sehr zeitaufwändige, manuelle Prüfung ersetzen soll. Dazu hat das AIT-Team das schon bewährte optische Verfahren zur Schieneninspektion weiterentwickelt. Im Unterschied dazu müssen aber bei der Bandinspektion winzige Defekte im μm-Bereich detektiert werden, die an der Grenze der Sichtbarkeit für das menschliche Auge sind. Nach den erfolgreichen Laborversuchen wird nun ein Prototyp für den Echtbetrieb aufgebaut. Mit dem neuen System will Berndorf Band Kosten einsparen und zugleich noch bessere Qualität liefern, um damit seine führende Stellung am Weltmarkt weiter auszubauen.

www.ait.ac.at/safety_security