RoboCup in Mexico City

18.06.2012
AIT begeistert Nachwuchs für Forschung und Technik

Von 18. bis 24. Juni 2012 fand der diesjährige RoboCup, organisiert von der RoboCup Federation und der Mexican Robotics Federation, in Mexico City statt. Beim RoboCup wird engagierten Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, sich in den Bereichen, Technik (insbesondere Robotik) sowie Naturwissenschaften zusätzlich zum Schulunterricht weiterzubilden und sich anhand nationaler sowie internationaler Wettbewerbe mit anderen Teams zu messen. Bei den Wettbewerben treten jeweils zwei Roboter der verschiedenen Teams in der Disziplin Fußball gegeneinander an.

Im Wiener Gymnasium St. Ursula beschäftigen sich SchülerInnen mit der Programmierung und dem Bau von Robotern. Im April 2012 konnten sich die Schülerteams „St. Ursula Wien – Robot On The Floor“ und „St. Ursula Wien – Infagreen“, bestehend aus 4 Schülern der 6. Klasse AHS bzw. 5 Schülern der 7. Klasse AHS, im Rahmen des Austrian-Open-Turnier "RoboCupJunior" in Hohenems für die in Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft qualifizieren.

Gemäß dem Auftrag, Nachwuchs für Forschung und Technologie zu begeistern, sponsert das AIT (Safety & Security Department) nun diese beiden Schülerteams bei der Teilnahme an diesem internationalen Wettbewerb. Nach dem Wettbewerb werden wir hier über das Schülerprojekt und die Teilnahme, u.a. in Form eines Videos, berichten.

Die TeilnehmerInnen:

Team „Robot On The Floor“

• Bernhard Ibl (Teamkapitän, Software)
  • Christoph Hochrainer (Software)
  • Nikolas Motlik (Hardware)
  • Peter Drmota (Hardware)

Team „Infragreen“

• Alexander Junk (Teamkapitän, Software)
  • Teresa Heiss (Software, Mathematik)
  • Stefan Klepoch (Hardware)
  • Lukas Reisinger (Hardware, Software)
  • Bernhard Wunsch (Hardware)

MentorInnen:

• Stefan Nachtnebel, B.Sc.
  • Mag. Karin Nachtnebel

Wir wünschen viel Erfolg!!!

Links: