Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Das war die eHealth 2012 in Wien

21.05.2012
Mobile Health & Care - eHealth2012 in Wien

Am 10. und 11. Mai 2012 fand in Wien zum 6. Mal die jährliche eHealth-Tagung statt. Im Rahmen des wissenschaftlichen Programms diskutierten internationale Experten Themen wie AAL, Gesundheitsinformationssysteme,
Home Monitoring sowie Informationssicherheit in der Medizin.

In Vertretung von Bundesminister Alois Stöger übergab Mag. Engelbert Prenner heuer zum zweiten Mal den E.T. Award 2012 für die innovative Patientenkommunikation an das siegreiche Projektkonsortium.

Im Rahmen einer Reihe weiterer Programmpunkte standen nicht nur technologische, sondern auch ethische, regulatorische und wirtschaftliche Aspekte von eHealth auf der Tagesordnung. In der Podiumsdiskussion „Mobile Health and Care – Gesundheitsversorgung immer und überall“ erörterten Experten aus verschiedenen Bereichen, welchen Stellenwert mHealth & Telemedizin bei chronischen Erkrankungen in der zukünftigen Gesundheitsversortung haben werden. Die Lösung hinter der Elektronische Gesundheitsakte ELGA wurde in einer von der ELGA GmbH organisierten Sitzung detailliert präsentiert und diskutiert.

Der Konferenz ist es neuerlich ausgezeichnet gelungen, Forschung und Praxis miteinander zu verbinden und neue Wege aufzuzeigen, um mit IKT die medizinische Versorgung von Patienten zu verbessern.

Umfassende Informationen, einschließlich der Präsentationen und Bilder von der Tagung sind unter http://www.ehealth2012.at abrufbar.