Elektrofahrrad-Forschung im Rahmen von SEEKING – SAFE E-BIKING

04.05.2012

Im Rahmen des Projektes SEEKING - SAFE E-BIKING, das im November 2011 mit dem Staatspreis Mobilität ausgezeichnet wurde, läuft die Forschungsarbeit auf Hochtouren.

Von 17. - 18. März 2012 fand der erste Parcourstest am Mehrzweckplatz in Klosterneuburg statt. 65 ProbandInnen nahmen an Testfahrten und Interviews teil, darunter auch Bürgermeister Mag. Stefan Schmuckenschlager sowie weitere Stadtpolitiker. Rund 120 Gäste zeigten großes Interesse am Parcours, sowie am Forschungsprojekt SEEKING selbst. So beantworteten Wissenschaftler des AIT Austrian Institute of Technology und der Wiener Universität für Bodenkultur zahlreiche Fragen zum Projektinhalt und informierten über die rechtlichen Bestimmungen rund ums E-Bike in Österreich.

Auch am ARGUS BIKE FESTIVAL 2012 von 31.03. - 01.04. war das Mobility-Department mit dem SEEKING Team vertreten und führte am Wiener Rathausplatz mit 80 ProbandInnen Vergleichstests mit Elektrofahrrädern und herkömmlichen Fahrrädern durch. Die rund 100.000 BesucherInnen 2012 ließen sich dieses Jahr nicht vom kühlen Wetter abhalten und nutzten das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm. Das Festivalzählt zu den größten Events dieser Art weltweit.

In Summe waren die beiden ersten Test-Wochenenden mit 145 Versuchsdurchläufen sehr erfolgreich für das Projekt SEEKING. Die nächsten Vergleichsfahrten finden am 05.05. - 06.05. im Driving Camp Pachfurth statt - diesmal mit Elektromopeds!