Unsichtbare Infrastruktur und optimierte Transportsysteme

18.04.2012
Katja Schechtner und Peter Maurer im Interview mit dem Industriemagazin

Durch intelligente Transportsysteme sollen sowohl vorhandene Kapazitäten besser genutzt, als auch der öffentliche Personenverkehr bedarfsgerecht und kostendeckend abgewickelt werden. Nebenbei tragen die dafür entwickelten Technologien zur Erreichung der Klimaziele bei, reduzieren Stauzeiten und erhöhen die Verkehrssicherheit, wodurch die Zahl der Verkehrstoten um 30% sinken soll.

Das Mobility Department des AIT Austrian Institute of Technology ist Teil der Kooperation, die sich die Entwicklung intelligenter Verkehrssysteme zum Ziel gemacht hat.

So beschäftigt sich das Team rund um Peter Maurer damit, wie und welche Informationen für Autofahrer bereitgestellt werden sollen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Weitere Forschungsbereiche umfassen Lösungen für die kostengünstige Instandhaltung von Straßen- und Schienennetzen, sowie die Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses im Baustellenbereich.

Katja Schechtner, Head of Business Unit Dynamic Transportation Systems, arbeitet an Themen im Bereich der Transportsystem-Optimierung durch verbesserte Routenplanung, z.B. in der Gesundheits- und Güterlogistik, aber auch an der Organisation der sicheren und effizienten An- und Abreise von Menschenmassen bei Großveranstaltungen.

ITS kann bereits auf erste Erfolge zurückblicken. So konnten beispielsweise durch die Installation von Verkehrssteuerungsanlagen rund um Ballungsräume, Verkehrsstaus um 10% gegenüber dem Vorjahr gesenkt werden. Aber auch für weniger stark frequentierte Straßen, auf denen diese kostspielige Infrastruktur nicht immer Sinn macht, gibt es schon konkrete Konzepte. In diesem Bereich sollen Fahrzeuge zukünftig mit verschiedensten Sensoren ausgestattet werden, die die Kommunikation zwischen Infrastrukturbetreibern und anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen sollen. Dies wird demnächst von 3000 Testfahrern auf der Wiener Südosttangente getestet.

Von 22.-26. Oktober stehen diese Mobilitätskonzepte im Zentrum des 19. ITS-Weltkongresses, der dieses Jahr erstmals in Wien stattfindet. Nähere Informationen zum ITS World Congress 2012 finden Sie hier: http://www.itsworldcongress.at/.