From Energy Efficient Buildings to Smart Cities

30.03.2012
BMVIT, FFG, TU GRAZ und AIT organisieren IEA EU WP Workshop (26.03.2012)

Am 26.03.2012 lud das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zum IEA-Workshop der Working Party on End-Use Energie Technologies (EUWP) „From Energy Efficient Buildings to Smart Cities“ ein.

Rund 60 internationale Teilnehmer folgten der Einladung zum Workshop, welcher von BMVIT mit Unterstützung der Technischen Universität Graz, der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG und dem AIT Austrian Institute of Technology organisiert wurde. Ziel des Workshops war die Präsentation wesentlicher Inhalte der EUWP-Buildings Coordination Group und eine Diskussion zukünftiger Erfordernisse zur Verwirklichung von Smart Cities.

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Systemintegration: Bei der Energieversorgung von Städten hatten die Kommunen im Bereich Infrastruktur wie beispielsweise Fernwärmenetz, Gebäudekonstruktion- und Technik bzw. Transport lange Zeit vor allem Einzellösungen im Fokus. Heute geht es um ein tiefgreifendes Verständnis des energetischen Gesamtsystems. Dies erfordert einen Paradigmenwechsel hin zu einer holistischen Betrachtungsweise und einer langfristigen Planung des gesamten Energiesystems. Dieser Zugang erfordert vernetztes Denken und Know-how in sämtlichen Bereichen, die dieses komplexe System beeinflussen.

Das Programm zum Nachlesen finden Sie hier.