AIT neuer Partner von ScienceClip.at

15.12.2011
Das AIT ist neuer Partner der Videoplattform ScienceClip.at

Am 16. November wurde die neue Videoplattform ScienceClip.at  im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in Wien von DI Gunter Kappacher (Präsident des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik), Univ.-Prof. DI Dr. Johannes Fröhlich (Vizerektor für Forschung, Technische Universität Wien) sowie den ScienceClip.at-Initiatoren DI Dr. Clemens Ostermair und DI Stefan Kalchmair vorgestellt und feierlich eröffnet. Erklärtes Ziel der Videoplattform ist es, Schülerinnen und Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Mithilfe kurzer und prägnanter Videoclips im YouTube-Format soll die Begeisterung von ForscherInnen auf die nachfolgenden Generationen interessierter SchülerInnen übertragen werden. Die Videos geben Einblick in den spannenden Alltag von ForscherInnen, sie zeigen die „menschliche Seite“ der Forschung, begeistern auf diese Weise Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik und bauen so bestehende Vorurteile und Berührungsängste ab.

Das AIT Austrian Institute of Technology ist mit dem AIT Safety & Security Department ebenfalls als einer der ersten ScienceClip.at-Partner mit an Bord. „Im AIT Safety & Security Department arbeiten ForscherInnen daran, unsere allgegenwärtige Technik sicherer, zuverlässiger und einfacher zu machen. Wir wollen die Faszination einer technisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung auch jungen Schülerinnen und Schülern nahebringen, damit diese in unseren zukünftigen Forschungs- und Entwicklungsteams die Entwicklung von Technologien und Produkten aktiv mitgestalten“, so Helmut Leopold, Head of AIT Safety & Security Department.

Der derzeit fehlende hoch qualifizierte Nachwuchs in technischen Berufen stellt für die österreichische Wirtschaft ein ernstzunehmendes Problem dar. Die Ursachen für den Ingenieurmangel sind unterschiedlicher Natur und reichen von demographischen Entwicklungen über mangelnde Informationen bezüglich technischer Ausbildungsmöglichkeiten bis hin zum negativen Image der TechnikerInnen. Allem voran gilt es, in der Gesellschaft einen Bewusstseinsbildungsprozess in Gang zu setzen und nicht nur mehr Frauen zur Wahl eines technischen Studiums zu motivieren, sondern auch Kinder und Jugendliche frühzeitig an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) heranzuführen.

Was bietet ScienceClip.at?
Eine Website voller populär-wissenschaftlicher Videos mit Schwerpunkt auf Österreich in den Kategorien:

• Science: Naturwissenschaft, wie man sie kennt
  • PhysikPLUS: Schwerpunkte aus dem Physiklehrplan und mehr
  • Menschen: Alltagsgeschichten und mehr von ForscherInnen
  • Science@Industry: Technik und Naturwissenschaften in der Arbeitswelt

Partner und Unterstützer der Plattform
Als Partner von ScienceClip.at konnten bisher folgende Institutionen gewonnen werden: TU Wien, TU Graz, JKU Linz, FH Technikum Wien, FH Joanneum, FH Kärnten, Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich sowie AIT Austrian Institute of Technology. Unterstützt wird die Plattform von: Pöyry Energy GmbH, APG Austrian Power Grid AG, illwerke vkw, Infonova GmbH, Voith Unternehmensgruppe Österreich sowie Infineon Technologies Austria AG.

Weitere Informationen finden Sie hier
www.ScienceClip.at