Gesundheitsdialog Diabetes - Ein neuer Weg zum Wohlbefinden

14.11.2011
Ein Gemeinschaftsprojekt von AIT und der VAEB Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau

Auch im Genussland Österreich ist Diabetes mellitus längst zur Volkskrankheit geworden. Ernährung, Bewegung und Lebensstil spielen eine große Rolle, wenn es um das Risiko geht an Diabetes zu erkranken. Genau hier gibt es aber mittlerweile starke Mangelerscheinungen. Vor diesem Hintergrund möchte der Sozialversicherungsträger VAEB Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau die Versicherten zum höchstmöglichen Maß an Gesundheit führen. Deshalb wurde auch der "Gesundheitsdialog Diabetes mellitus" ins Leben gerufen. Mit Hilfe der Telemedizin, basierend auf einer telemedizinischen Technologieplattform, die am AIT Austrian Institute of Technology entwickelt wurde, soll DiabetikerInnen geholfen werden, ihren Lebensstil positiv zu verändern und auf Grund von intensiver, regelmäßiger ärztlicher Betreuung Folgeschäden vermieden oder deren Entstehung verzögert werden.

Die VAEB hat nun einen Film produziert, der den Gesundheitsdialog Diabetes vorstellt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie sich die Lebensqualität von DiabetikerInnen über den Einsatz von telemedizinischer Betreuung verbessern kann.

Weiterführende Informationen zur AIT Technologieplattform des Systems finden Sie <link research-services-safety-security ehealth-ambient-assisted-living-aal telemonitoring-and-therapy-management diabetes-mellitus proof-of-concept-diabmemory external-link-new-window external link in new>hier!