Standardisierung Optical Quantum Technology

14.10.2011
ETSI QKD-Standardisierungsgruppe publiziert vier neue Standards in der Quantenkryptographie

Derzeit gibt es noch keinen Massenmarkt für Kommunikationssysteme, deren Sicherheit auf Quantenkryptographie beruht. Dennoch gibt es einige kleine Start-up Unternehmen, die  kommerzielle Produkte anbieten für Forschungseinrichtungen oder öffentlichen Organisationen, die das Potential der ‘Quantum Key Distribution’ (QKD) haben.
Diesen Produkten fehlen jedoch noch wesentliche Merkmale, die einen Einsatz unter kommerziellen Bedingungen erlauben. Dabei handelt es sich vor allem um fehlende Sicherheitszertifizierung sowie um nicht standardisierte Einbindung in bestehende Kommunikations-Infrastrukturen.

Die Plattform ‘Industry Specification Group’ (ISG) des ‘European Telecommunication Standards Institute’ (ETSI) wird dazu verwendet um wichtige europäische Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft zusammen zu bringen und an Standardisierungsprozessen für Quantenkryptographie, aber auch für Quantentechnologie ganz allgemein, zu arbeiten.

Nachdem bereits im Juni 2010 der erste Standard der ETSI Industry Specification Group on Quantum Key Distribution (ISG-QKD) publiziert wurde (QKD; Use Cases), konnten im Dezember 2010 erste Versionen von vier weiteren Standards abgeschlossen und publiziert werden. Diese Dokumente sind die Früchte von zwei Jahren gemeinsamer Anstrengungen der Mitglieder der ETSI ISG-QKD, die seit ihrer Gründung im Herbst 2008 vom AIT koordiniert und von Thomas Länger/AIT Safety&Security; Optical Quantum Technologies als Chairman geleitet wird. Unter folgendem Link werden die vier Dokumente kurz vorgestellt: