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Mobiler Assistent für individuelle und verkehrssystemübergreifende Mobilität
Virtual Reality (VR) Testumgebung in Verbindung mit einer Verkehrssimulation entwickelt. Basierend auf der Evaluierung und Bewertung der Nutzungserfahrungen von Testpersonen mit dem MobyQuick-Prototypen [...] eigens für das Projekt einen Prototypen für eine mobile Applikation namens „MobiQuick“ entwickelt und getestet. MobiQuick ist ein mobiler Assistent für verkehrssystemübergreifende Mobilität der nahen Zukunft
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Stau-Ende-Detektion
- /themen/mobilitaetsdatenshyerfassung-und-analyse/projects/stau-ende-detektion
Konzept zu deren praktischen Erprobung in einem Testfeld“ wurde diese Frage bereits adressiert. Im Rahmen des aktuellen Projekts wird nun erstmals ein Praxistest im Realbetrieb umgesetzt und ausgewertet. Mit [...] Stau-Ende-Detektion Praxistest zur Qualität von Informationen über Stauenden Die Anzahl von Stauerscheinungen im Straßennetz wird weiter steigen und damit auch die Gefahr von Auffahrunfällen in Stausituationen
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Successful PhD thesis defence on Rapid Control Prototyping for Smart Grids
monitoring systems for controllers for power grids. New devices cannot be tested standalone any more but require complex testing and development environments reflecting the networked environment in which [...] methodologies and advanced simulation tools for smart grid systems. Especially with regard to the AIT SmartEST Lab his research provides a good basis for future cooperation both with industrial and academic
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Solar Tutorial - PV Systems in Smart Grids
network. In a hands-on session, several live test cases will be performed on a large photovoltaic inverter. This part of the tutorial will consist in: testing protection systems and smart grids functions [...] Workshop, will be dedicated to tutorial lectures held by researchers of Aalborg University and live test cases on a large photovoltaic inverter located at AIT, the Austrian Institute of Technology in Vienna
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auto.Bus - Seestadt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/autobus-seestadt-1
Urban Lab bzw. Testgebiet der Smart City Wien. Bevor der automatisierte Bus Anfang 2019 in der Seestadt fahren soll, wird er auf geschlossenem Gelände auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Unterwegs sein [...] um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. (c) PID_Votava Die Seestadt ist ein ideales Umfeld für eine [...] zu 10 Fahrgäste, wird von einem Elektromotor angetrieben und ist schon heute auf verschiedenen Teststrecken weltweit unterwegs. Der Bus ist mit bis zu 20km/h unterwegs und einer der 11 Plätze ist für einen
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HTcoils
- /themen/drahtbasierte-additive-fertigung/projekte/htcoils
der erforderlichen Materialentwicklung war es ein weiteres Ziel, ausreichend Drahtmaterial für Baugruppentests, Enddemonstration und Qualifizierung von Hochtemperaturspulensystemen herzustellen und in El [...] Motoren für verschiedene Anwendungen im Bereich der E-ECS (Electrical Environmental Control System) zu testen. Die Hauptziele waren: spezifische Drähte, Imprägnierlacke und Vergussmaterialien (Harze) zu entwickeln [...] Enddurchmesser von 0,70 mm Das Drahtmaterial bewies seine Beständigkeit über 20.000 Stunden thermischer Tests, die zu einem Thermal-Indexwert von 274°C führten (HPW) Steigerung des Basis-TLI von 240°C um +14
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
tionen. Mittels zweier elektrodynamischer Shaker werden in Kombination mit oder ohne Klimakammer Tests für elektronische und elektrische Bauteile, Geräte, Maschinen und Anlagen sowie Aufbauten für Fah [...] Erprobungen Durchführung von Abnahmeprüfungen Unterstützung bei der Produktentwicklung Langzeit- und Lebensdauertests Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer [...] Frequenzbereich: 5 - 2500 Hz Maximalbeschleunigung 100 g (Prüflingsmasse und Equipment bis 45 kg) Test in 3 Achsen xyz möglich Zuladung typischerweise bis 300 kg, nominell bis max. 500 kg Elektrodynamischer
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Digital Building Technologies
- /loesungen/digital-building-technologies
e, kostenoptimale Auslegung (Designoptimierung) von energietechnischen Anlagen, virtuelle Inbetriebnahme-Tests (Controller-In-The- Loop CIL) und Betriebsoptimierung auf Basis von Messdaten ( Building Analytics [...] kostenoptimale, individuelle Gesamtlösungen für Gebäude zu entwickeln. Mehr erfahren Inbetriebnahme- Test (Controller-In-The- Loop CIL) Hoher Zeitdruck, häufige Änderungen von Planungsanforderungen und die [...] des AIT können Regelstrategien für Gebäudeautomatisierungen bereits in einer frühen Projektphase getestet, Problem identifiziert und behoben ( rapid prototyping ) sowie Regelkreise verbessert werden. Damit
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ERIGrid 2.0: 1. Call zur Nutzung 21 europäischer Smart Grids Labore startet
t-summarises-erigrid-outcomes/ • „European Guide to Power System Testing” – Open Access Book zum Thema Power System Testing https://doi.org/10.1007/978-3-030-42274-5 Projektkoordinator: Privatdoz [...] ganz Europa. Mehr Information: https://erigrid2.eu/lab-access/ und https://va.erigrid2.eu AIT SmartEST-Labor ist Teil von ERIGrid 2.0: Das Center for Energy des AIT Austrian Institute of Technology leitet [...] Konsortium von 20 innovativen Forschungs- und Entwicklungslabors aus 13 europäischen Ländern. Im AIT SmartEST Labor sind für das Projekt ERIGrid 2.0 Controller und Power Hardware-in-the-Loop (CHIL/PHIL)-Anwendungen
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Dreifach ausgezeichnete Dissertation
Faschang vom AIT Energy Department einen innovativen Prozess für das Design, die Entwicklung und das Testen solcher Regelungssysteme. Binnen kürzester Zeit wurde die Arbeit des jungen Forschers mit drei Preisen [...] dann ins Labor, wo die entwickelte Regler-Software in realer Hardware in einem "Controller-Hardware-in-the-Loop"-Test umfassend evaluiert wird. "In der Dissertation ist erstmals eine durchgängige [...] .“Für die Einbindung realer Komponenten in eine simulierte Netzumgebung steht am AIT mit dem SmartEST-Labor eine international einmalige Laborinfrastruktur zur Verfügung. AIT-Experte Friederich Kupzog:
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HyStEPS-IF
- /themen/thermophysik/projekte/hysteps-if
entwickeln und experimentell zu testen, um die Speicherkapazität der in Betrieb befindlichen Ruths-Dampfspeicher auf bis zu 40% zu erhöhen. Das thermophysikalische Labor testet verschiedene neuartige Phas
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Health@Home
- /themen/telemedical-solutions/projects/healthhome
benefit-Projektes derFFG soll gemeinsam mit Partnern ein Forschungsprototyp in User Tests mit Endanwendern getestet werden, um die Einsetzbarkeit des Systems nachzuweisen und überprüfen zu können. Partner
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AIT Software im Pilotversuch mit ÖBB und BMVIT
der ÖBB und AIT einen fünfmonatigen Pilotversuch: In der Steiermark und in Kärnten können 500 Testpersonen, die über eine „Österreich-Card“ der ÖBB verfügen, ab Juni zusätzlich sämtliche öffentliche V [...] Wege, die Fahrzeiten und den CO2-Verbrauch dokumentiert, soll dabei das Mobilitätsverhalten von Testpersonen erforscht werden. Die Software hinter dieser App heißt „TMI – Travel Mode Identification“ und
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AIT testet modulares Batteriesystem
modulares Batteriesystem auf Basis von Lithium-Ionen-Akkumulatoren. Der neue Speicher wird im Batterietestlabor auf hochdynamischen Modulprüfständen vollständig charakterisiert. Neben den Leistungsdaten der [...] Lastprofilen bei sehr hohem Nutzungsgrad überprüft. Um robuste Ergebnisse zu erhalten, finden die Tests unter kontrollierten Umgebungsbedingungen statt und die Flüssigkeitskühlung der Module, wie sie im
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Autarkes und intelligentes Thermomanagement für Elektrofahrzeuge
Anwendung in einem Demonstrationsfahrzeug – einem Fiat Doblò, validiert durch umfassende Testreihen auf Prüfständen, Teststrecken und im realen Straßenverkehr. Als Teil des hochkarätigen Projektkonsortiums waren [...] Batteriekapazität und -spannung. Diese neuartige Lösung wurde durch umfangreiche experimentelle Funktionalitätstests sowie durch Modellierung der funktionalen Sicherheit eingehend evaluiert. Die Gesamtlösung
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ProductDay 2011
two parallel sessions. The technical session will cover latest technology lectures and practical field reports. In the exhibitor session latest product solutions will be presented. The AIT Safety & [...] & Security Department will make a significant contribution by presentations about the latest research activities. In the research area of “Verification and Validation” the AIT experts ambition is to make
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ENABLE-S3
- /themen/physical-layer-security/projects/enable-s3
ENABLE-S3 Wiederholbare Tests von drahtlos verbundenen autonomen Fahrzeugen ENABLE-S3 wird von der Industrie vorangetrieben und strebt an, die heutigen kostenintensiven Verifizierungs- und Validierung [...] Physik aufgrund ihrer Einschränkungen bei der Modellierung und Berechnung nicht im Detail abdecken. Tests in der realen Welt sind zu teuer, zu zeitaufwendig und potenziell gefährlich. Daher zielt ENABLE-S3
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Machbarkeitsstudien und Evaluierung
- /themen/surveillance-protection/biometric-contactless-fingerprint-technologies/machbarkeitsstudien-und-evaluierung
wir unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Systeme entweder einzeln oder in Kombination vergleichen, testen und analysieren zu lassen. Einheitliche Verfahren und Tools zur strukturierten methodischen Prüfung [...] biometrischen Erkennungsleistung Beratung bei der Entwicklung biometrischer Systeme Implementierung von Testreihen × Kontakt Formular Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name * E-Mail * Betreff * Nachricht
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1,5 Mio. Euro Förderzuschlag für neues Innovationslabor der Österreichischen Bauwirtschaft
Mit „Digital findet Stadt“ werden österreichweit die relevantesten Branchenvertretungen und Initiativen aus den Bereichen Planen, Bauen und Betreiben zusammengebracht und miteinander vernetzt. Alle I [...] Schwarmintelligenz vieler kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Beteiligung der diesbezüglich renommiertesten Forschungsinstitutionen in Österreich, zum Beispiel AIT Austrian Institute of Technology, TU
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Optimale Balance im lokalen Stromnetz
einzigartige SmartEST Labor des AIT, in dem Simulationen mit Hardware gekoppelt werden können, um die Wechselwirkungen zwischen Netz und Komponenten realitätsnah und in Echtzeit zu testen. Die Lösungen [...] und flexiblen Lasten im Stromnetz werden konkrete Anwendungsfälle mit Hilfe von Simulationen und Labortests unter die Lupe genommen, wie Brunner erläutert: "Wir untersuchen dabei direkte und indirekte [...] Lösungen werden im Anschluss in Feldtests validiert. Geplant ist dieser Realitätscheck in den Gemeinden Eberstalzell (Oberösterreich) und Köstendorf (Salzburg), wo man bereits auf erfolgreiche Vorläuferprojekte