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8. vie-mobility Symposium: „Starke Regionen“
Veranstaltung stand unter dem Titel „Starke Regionen - Optimale Infrastruktur & Mobilität“. Podium 1 widmete sich der Ostregion – Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna
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Linienkreuz U2xU5 – Ein Mehrwert für Wien
der U-Bahn-Baustelle U2xU5 startet das wichtigste Öffi-Projekt in Wien seit dem Spatenstich für die U1 vor fünfzig Jahren. Gleich zwei U-Bahn-Projekte werden dabei auf einmal realisiert. Die Bauarbeiten
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EGU 2018: Studie zu Erdrutschgefährdung von Straßen vorgestellt
n verglichen. Die Berechnungen basieren dabei auf einem Ensemble von 17 Klimamodellläufen für das A1B Emissionsszenario des IPCC. Die Ergebnisse der Klimamodellierung wurden dann auf das Straßen- und
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VIF Forum 2018: Marco Conter präsentiert das Projekt WiABahn
2018 Dienstag, 13. März 2018 voraussichtlich 09:00 – 17:30 Uhr Tech Gate Vienna, Donau-City-Straße 1, 1220 Wien Link zur Veranstaltung: https://www.ffg.at/vifforum2018 Link zur Anmeldung: https://www.ffg
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Schnellreparatursystem für Autobahnen erstmals getestet
Demonstratoren dieses Systems wurden dazu nun erstmals im österreichischen Autobahnnetz, auf der A1 im Bereich Stadt Haag/St. Valentin (Niederösterreich), eingebaut. ExpertInnen des AIT Center for Mobility
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Präsentation der AIT-Akustikforschung beim Aktionstag gegen Lärm
niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Seit 1. Juli 2019 ist deshalb eine EU-Verordnung in Kraft, die für E-KFZ ein künstlich generiertes akustisches
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AIT beim Tag gegen Lärm
niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Mit 1. Juli 2019 tritt deshalb einen EU-Verordnung in Kraft, die für neue E-KFZ ein künstlich generiertes
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AIT-Experte Roland Spielhofer bei ÖAMTC-Symposium
Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien Detailprogramm, weitere Infos und Anmeldungen telefonisch unter +43 (0)1 711 99 21218 oder per Mail an kommunikation@oeamtc.at
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AIT Seminar Series: Mobility Systems
200 nautical miles from the coast of US and Canada, have had to reduce their sulphur emissions to 0.1%. Vessels are required to use either a distillate, an alternate fuel or install a scrubber that removes
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Angewandte Baudynamik und Erdbeben
gegenwärtigen Situation erstmals online mittels GoToMeeting. Die Lehrveranstaltung läuft von Montag, 1. Februar, bis Freitag, 5. Februar, jeweils 8:15 bis 17:15 Uhr, und beinhaltet die Grundprinzipien der
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SENBRIDGE: Satellitenbasiertes Brückenmonitoring für die ASFINAG
kontinuierlich zu überwachen. Gegenüber anderen Daten von Radarsatelliten bieten die kostenfreien Sentinel-1-Radardaten der ESA den Vorteil der größeren zeitlichen Abdeckung (bei zwei Orbits im Abstand von sechs
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Baudynamik und Bauwerks­bewertung
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung
Baudynamik und Bauwerksbewertung Baudynamik und Bauwerksbewertung Infrastrukturbauwerke und Gebäude erfahren eine steigende Beanspruchung, hervorgerufen durch erhöhtes Verkehrsaufkommen, dynamisch
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Schock- und Vibrationsprüfung von Bauteilen
- /laboratories/schock-und-vibrationspruefung-von-bauteilen
Erstellung von Prüfberichten, Zertifikaten und Gutachten AIT-Prüfanlagen Elektrodynamischer Shaker 1 Type: RMS SW9112-80-LS3 Horizontaler Gleittisch Maximalkraft 80 kN (Sinus/Rauschanregung) Maximalkraft
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Erschütterungsmessungen
- /labs/erschuetterungsmessungen
50550-6439 alois.vorwagner(at)ait.ac.at Normen für Erschütterungsmessung DIN 4150-1: Erschütterungen im Bauwesen - Teil 1: Vorermittlung von Schwingungsgrößen DIN 4150-2: Erschütterungen im Bauwesen - Teil [...] Einwirkungen auf bauliche Anlage ISO 2631-1: Mechanische Schwingungen und Stöße - Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen ISO 2631-2: Mechanische [...] Bewertung der Einwirkung von Ganzkörper-Schwingungen auf den Menschen - Teil 2: Schwingungen in Gebäuden (1Hz- 80Hz) OENORM S 9012: Beurteilung der Einwirkungen von Schwingungsimmissionen des landgebundenen Verkehrs
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SPEED-FT
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/speed-ft
und Dübelkammern möglich ist. Ein Demonstrationsstandort wurde auf österreichischen Betonautobahnen (A1- St. Valentin) mit begleitend eingebettetem Überwachungssensor und Fallgewichtsabweiser-Messungen d
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Laboratorien
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/laboratories
Dehnungmessungen, Totalstation) Mobile Seismic Simulator MoSeS : mobiler Reaktionsmassenerreger (15-25kN/ 1-80 HZ) Simulation Workstation: Hard- und Software am Hochleistungsrechner inklusive eigener entwickelter
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Umweltsimulationslabor
- /laboratories/umweltsimulationslabor
erfahren Unterdruck begehbare Unterdruckkammer Mehr erfahren Schock - Vibration Elektrodynamischer Shaker 1 Elektrodynamischer Shaker 2 Klimakammer Mehr erfahren mechanische Belastung Pneumatischer Prüfstand
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Tag gegen Lärm
niedrigen Geschwindigkeiten maßgeblich weniger Lärm als konventionelle KFZ mit Verbrennungsmotor. Mit 1. Juli 2019 tritt deshalb einen EU-Verordnung in Kraft, die für neue E-KFZ ein künstlich generiertes
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PV-SÜD
- /themen/akustik-und-laermschutz-im-bereich-verkehr/projects/pv-sued
Transport Technologies: „Mit der PV-Überdachung sollen insbesondere folgende Ziele erreicht werden: (1) Energiegewinnung durch Photovoltaik mit Hilfe geeigneter PV-Modultechnik, (2) flexibler Einsatz im
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SENBRIDGE
- /themen/baudynamik-und-bauwerksshybewertung/projects/senbridge
kontinuierlich zu überwachen. Gegenüber anderen Daten von Radarsatelliten bieten die kostenfreien Sentinel-1-Radardaten der ESA den Vorteil der größeren zeitlichen Abdeckung (bei zwei Orbits im Abstand von sechs
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