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UITP Global Public Transport Summit 2017 in Montréal
regional transport modes. It provides a full program of congress sessions an exhibition where the latest solutions, innovations and products in public transport and urban mobility are discussed. It is the [...] countries. This unique event with a long history will give the chance to network and to experience the latest innovations about public transport. The AIT Center for Mobility Systems will participate as exhibitor
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Wien bekommt eine fahrerlose Autobuslinie
um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen.
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GeSMo
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/gesmo
lle, Zeitgeographie, Gewichtung der Indikatoren usw.) und wurde an zwei ausgewählten Standorten getestet. Während der zweijährigen Projektlaufzeit wurden die Zielgruppen kontinuierlich in den wissensc
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IANUS
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/ianus
multi -disciplinary approach: the observation and analysis of spatio-temporal movement patterns of test subjects. We introduce the method, illustrate selected results and demonstrate how the results were
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CARBOTRAF
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/carbotraf
related KPIs Development and semi-automated calibration of a microscopic transport model (VISSIM) of the test site in Graz Microscopic traffic simulation of various scenarios Emission calculation (AIRE) Scenario
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BikeWave
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/bikewave
Kenntnisse über die zu erwartenden Wartezeiten an Ampeln und das Radfahrverhalten zwischen den Haltestellen unerlässlich. GPS-Tracks von Radfahrern können verwendet werden, um beides auch dann zu erhalten
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UrbanLight
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/urbanlight
unterschiedliche Beleuchtungssysteme auf das Verhalten der Menschen im Straßenraum. Das Projekt Im Testgebiet der Blumauergasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien
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UrbanLight: Energieeffiziente Beleuchtungssysteme im städtischen Straßenraum
Einfluss unterschiedliche Beleuchtungssysteme auf das Verhalten der Menschen im Straßenraum. Im Testgebiet der Blumauergasse im zweiten Wiener Gemeindebezirk wurden drei verschiedene Beleuchtungsszenarien
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„Smart Journey“: Pilotversuch für AIT-Handy-App läuft noch bis Ende Oktober
„Smart Journey – eine App für alle Öffis“ gestartet. Im Rahmen dieser „Smart Journey“ dürfen die Testpersonen alle öffentlichen Verkehrsmittel in den beiden Bundesländern nützen. Bei der bis Ende Oktober [...] das Mobilitätsverhalten der Öffi-Nutzer auf und wird im Rahmen des Pilotversuchs auf ihre Funktion getestet. So wird etwa erprobt, mit welcher Genauigkeit die Fahrten erfasst werden können, wie gut diese [...] besser aufeinander abzustimmen, Potenziale für Zubringerverkehre zu erkennen oder neue Routen und Haltestellen bei Bussen zu finden. Die Projekt-App dokumentiert automatisch das gewählte Verkehrsmittel, den
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Smart City Expo World Congress 2017
regions in the world are expected to urbanize further, especially in Asia and Africa, where the fastest growing cities are located. The annual Smart City Expo World Congress, taking place from 14 to 16
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One-Stop-Shop für die Smart City von morgen
Infrastrukturen erstellt, um verschiedene Planungsvarianten und Leitsysteme in der virtuellen Realität auszutesten. Auf makroskopischer Ebene erfasst das AIT mittels Wirkungsanalysen künftige Trends in Mobilit
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AIT optimiert BesucherInnenbewegungen im Museumsbereich
Das Schloß Schönbrunn ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Österreich und freut sich über rund 2,5 Millionen BesucherInnen im Jahr. War das Schloss einst darauf ausgelegt, die kaiserliche
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Urban Transport Tbilisi
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/urban-transport-tbilisi
entwickelt. Diese Szenarien beinhalteten Maßnahmen zur Neugestaltung der lokalen und regionalen Bushaltestellen, zur Gewährleistung eines reibungslosen Verkehrsflusses und zur Verbesserung des Komforts im [...] Tool , wurde an die lokalen Gegebenheiten in Tiflis angepasst. Im März und April 2017 gab es eine Testumfrage mit MitarbeiterInnen des AIT und vier lokalen TeilnehmerInnen, gefolgt von weiteren Anpassungen
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MOBLE
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/moble
Standort selbst optimieren. Design und Algorithmen werden mithilfe von Prototypen im öffentlichen Raum getestet und bewertet. Das Ziel von Smart Seating ist es, die Qualität der täglichen Spaziergänge zu verbessern
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auto.Bus – Seestadt: Wiener Linien und AIT testen selbstfahrenden e-Bus
nehmerInnen im Straßenraum sowie planerische Tools zur optimalen Auslegung des Fahrzeugs, der Haltestellen und der Linienführung.“ Das Projekt auto.bus Seestadt wird durch das Bundesministerium für Verkehr [...] erten Betrieb)Maximale Laufzeit: 9 StundenDurchschnittliche Ladezeit: 4 bis 8 StundenGeplante Teststrecke ab Herbst 2018: 2 Kilometer rund um die U2-Station Seestadt Einige Presseberichte zur Präsentation
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DigiTrans: Oberösterreich wird Testregion für automatisierten Güterverkehr, City- und Kommunallogistik
Am 11. Juni fand in Linz die Präsentation von DigiTrans statt, Österreichs größtem Testlabor für autonomes Fahren. Gemeinsam mit HBM Norbert Hofer, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, Ver [...] Öffentlichkeit. DigiTrans ist – neben ALP.lab in der Steiermark – die zweite vom Bund geförderte Testregion für autonomes Fahren. Im Mittelpunkt stehen Technologien für die Automatisierung der Gütermobilität [...] – Steyr sowie angrenzender Betriebs- und Frachtgelände für Binnenschifffahrt und Luftfahrt als Testregion für eine moderne, integrierte multimodale Gütermobilität. Projektpartner aus Wirtschaft und Forschung
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auto.Bus - Seestadt
- /themen/integrated-mobility-systems/projects/autobus-seestadt
Urban Lab bzw. Testgebiet der Smart City Wien. Bevor der automatisierte Bus Anfang 2019 in der Seestadt fahren soll, wird er auf geschlossenem Gelände auf Herz und Nieren geprüft und getestet. Unterwegs sein [...] um letztlich eine Buslinie in der Seestadt unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. (c) PID_Votava Die Seestadt ist ein ideales Umfeld für eine [...] zu 10 Fahrgäste, wird von einem Elektromotor angetrieben und ist schon heute auf verschiedenen Teststrecken weltweit unterwegs. Der Bus ist mit bis zu 20km/h unterwegs und einer der 11 Plätze ist für einen
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Digibus Austria: Neues Leitprojekt für automatisiertes Fahren im öffentlichen Personennahverkehr gestartet
Selbständigkeit und Fahrsicherheit von autonomen Fahrzeugen sollen weiter verbessert werden. Testfahrten für Forschungszwecke werden in Salzburg und Niederösterreich durchgeführt. Selbstfahrende Minibusse
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„PERRON“ und „auto.Bus – Seestadt“ für den VCÖ-Preis nominiert
letztlich eine Buslinie in der Seestadt Aspern unter realen Bedingungen betreiben zu können – mit Haltestellen, Fahrplan und echten Fahrgästen. Das Projekt auto.Bus – Seestadt erforscht die Implementierung [...] g der allerersten autonomen Buslinie im Realverkehr in der zum neunten Mal gewählten lebenswertesten Stadt der Welt. Das interdisziplinäre Konsortium begibt sich bei hierbei rechtlich wie technisch auf
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auto.Bus – Seestadt: Erfolgreiche Premiere in Aspern
Programms „Mobilität der Zukunft“ geförderte Projekt sieht einen regelmäßigen Fahrgasttestbetrieb mit fixer Linienführung und Haltestellen ab dem Frühjahr 2019 in der Seestadt Aspern vor. Zwei Busse waren Mitte [...] Realbedingungen auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Die knapp einen halben Kilometer lange Teststrecke mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Operator an Bord reichte von der U2-Station „Seestadt“ bis [...] ein mit großer Spannung erwarteter Meilenstein. Noch im Herbst 2018 beginnen die fahrgastlosen Testfahrten auf der vorgesehenen, rund zwei Kilometer langen Strecke rund um die U2-Station „Seestadt“. Ab