VCÖ Mobilitätspreis Wien geht an AIT Austrian Institute of Technology

21.09.2011

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist der größte Wettbewerb für nachhaltige Mobilität und effizienten Transport in Wien und wird in Kooperation mit der Stadt Wien und der ÖBB-Postbus GmbH durchgeführt. 74 Projekte wurden heuer beim VCÖ-Mobilitätspreis Wien eingereicht, so viele wie in keinem anderen Bundesland.

Am 14. September wurde der VCÖ Mobilitätspreis Wien von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou, ÖBB-Postbus und VCÖ dem  AIT Mobility Department als Projektpartner von ABC Consulting für das Projekt „Com-oVer“ überreicht.

Ziel von „Com-oVer“ ist die Entwicklung eines interaktiven Verkehrsservice als Grundlage für eine verbesserte Modellierung der Fahrradfahrten und –routen. Com-oVer hilft, die Radinfrastruktur zu optimieren und deren Ausbau zu priorisieren. und somit den Umstieg auf das Fahrrad zu unterstützen. Aus den Mobilitätsdaten der Nutzer werden zudem Informationen für ein realistisches Fahrradrouting generiert. Das Projekt wurde Anfang 2011 gestartet.