Symposium "Chinas Weg zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung"

Sep 16
15.09.2011, Wien, Festsaal I des bmvit

Anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der chinesisch-österreichischen diplomatischen Beziehungen beehren sich die Botschaft der Volksrepublik China und das chinesische Infor-mationsbüro des Staatsrates gemeinsam mit dem österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zu einem Symposium

„Chinas Weg zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung"

Hintergrund:

Im März dieses Jahres hat der chinesische Volkskongress den neuen 5-Jahresplan verabschiedet. China hat sich dabei eine starke Ausrichtung in Bezug „Green Economy", Senkung des Energieverbrauchs und mehr Nachhaltigkeit verordnet. Vertreter des chinesischen In-formationsbüros des Staatsrates wollen die neuen Ziele und Möglichkeiten einem interessierten Fachpublikum präsentieren, um neue Kooperationen zwischen China und Österreich in der Wissenschaft aber auch Wirtschaft zu fördern.

Gerade im Green Technology- und Energiesektor hält Österreich eine führende Position inne, welche großes Potential für eine noch intensivere Zusammenarbeit der beiden Länder birgt. Das Symposium soll Möglichkeiten für China und Österreich aufzeigen und zu einer Stärkung des Vertrauens der beiden Länder führen.

Neben Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsthemen werden auch drei österreichische Institutionen ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit China vorstellen.

Brigitte Bach/AIT Energy Department ist mit einem Vortrag vertreten.