AIT Mitarbeiter gewinnt Best Paper Award

30.06.2011
Paper über die Schwierigkeit der Koordination von Klima- und Technologiepolitik

Für sein Paper mit dem Titel „Technology and climate policy – a coordination challenge“ erhielt Björn Budde vom F&PD Department den Best Paper Award. Verliehen wurde der Award von der Jury der “Revisiting the Socio-Political and Technological Dimensions of Climate Change” International Conference an der University of Central Lancashire in Preston, Großbritannien. In seinem Paper diskutiert Budde grundsätzliche Probleme und Herausforderungen bei der Koordination von Klima- und Technologiepolitik, sowie jüngste Erfahrungen auf diesem Gebiet in Dänemark und Schweden. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem ein Vergleich der dänischen und britischen Policy-Strategien. Die beiden Länder wurden ausgewählt, da beide ambitionierte Ziel zum Klimaschutz in ihren Strategien festgehalten haben, und diese mit innovativen Politikansätzen verfolgen.

Ziel des Papers war es, vor allem lessons learned aufzugreifen und best practice Beispiele zu identifizieren. Fazit: Vor allem Flexibilität und eine ständige Adaptierung und Weiterentwicklung der Politikstrategien sind wichtige Aspekte für eine gut koordinierte Klima- und Technologiepolitik. Insbesondere eine frühe Selektion einzelner, zum heutigen Zeitpunkt besonders vielversprechender, Technologien kann langfristig zu unerwünschten Effekten führen.

Mehr zur Konferenz