AIT holt Professor Sumi Helal für Gastvortrag nach Österreich

25.05.2011
International renommierter Experte referiert über intelligentes Wohnen für ältere Generationen

Am Mittwoch 25. Mai 2011, hielt der international renommierte Experte für Ambient Assisted Living, Sumi Helal, auf Einladung des AIT Austrian Institute of Technology und Ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, einen Vortrag zum Thema "Critical Research Agenda for Smart Space Design and Deployment".

Helal ist Professor für Computer Science & Engineering an der Universität Florida und Direktor des Gator Tech Smart House. Smart Space Design, ein Konzept für intelligentes Wohnen, setzt sich mit der Integration intelligenter Netzwerke in unterschiedliche Umgebungen auseinander und umfasst unter anderem den Bereich "Smart Home". Getrieben werden die innovativen Entwicklungen auf diesem Gebiet von der Notwendigkeit, älteren Menschen mehr Sicherheit, Funktionalität und Autonomie in den eigenen vier Wänden zu bieten.

Der Workshop "Smart Homes and beyond" startete mit dem Keynote-Vortrag von Prof. Helal, in dem auch die großen Herausforderungen im Smart Home Design, wie Aktivitätserkennung und Usability, erläutert wurden. Abgerundet wurde der Workshop durch Vorträge von AIT ExpertInnen zu den Themen Steigerung der Energieeffizienz, Integration von Roboter Plattformen, offenen Plattformen und Tools.

Zahlreiche StakeholderInnen, NutzerInnen und interessierte BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, sich mit diesem spannenden Thema auseinanderzusetzen und mit den ausgewiesenen ExpertInnen zu diskutieren.

Den Vortrag von Prof. Helal können Sie sich ab nächster Woche auch im AIT Webcast <link news-events webcasting-lectures external-link-new-window external link in new>www.ait.ac.at/news-events/webcasting-lectures/ ansehen.

Bildnotiz: v.l.n.r.: Kerstin Zimmermann (AAL Initiative, BMVIT), Manfred Bammer (AIT), Sumi Helal (Univeristy of Florida), Andreas Hochgatterer (AIT).