Internationaler Kongress Kinder und Digitale Medien 2011

Mär 30
Der Kongress wirft einen Blick auf die vorhandenen (familiären, schulischen, gesellschaftlichen, technischen) Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

Die elektronische Vernetzung im Internet schreitet durch soziale Medien mit rasender Geschwindigkeit voran. Kinder und Jugendliche haben als ‚digital natives’ Web 2.0-Technologien wie z.B. Facebook oder Twitter als selbstverständliche Kulturtechniken für ihren Lebensalltag adaptiert. Um diese innovativen Plattformen gefahrlos für Community-Bildung, Meinungsaustausch und Media-Sharing nutzen zu können, müssen Gesellschaft und Wirtschaft Verantwortung übernehmen und einerseits den Umgang mit den neuen Medien in der Bildung der jugendlichen verankern, und gleichzeitig auch sichere Kommunikationstechnologien bereitstellen", so Helmut Leopold, Head of Safety & Security Department, AIT Austrian Institute of Technology.

Zusätzlich ist das AIT auch mit einem Stand vertreten, an dem es u.a. Technologien aus dem Bereich "Digital Preservation" präsentiert.

Zeit: 06.04.-07.04.2011

Ort: Wien