ADV TRENDS - Talk

04.12.2023
Gamechanger IT - Innovate4Resilience

Während bisher „Nachhaltigkeit in der IT“ der dominierende Trend dieses Veranstaltungsformats war, ging ADV in diesem Jahr noch einen Schritt weiter:

Unter dem inspirierenden Titel INNOVATE4RESILIENCE erkundeten sie die wegweisenden IT-Trends des Jahres 2023 und darüber hinaus. Trends, die nicht nur die Technologiebranche, sondern auch das gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Denken und die Entscheidungsfindung in Österreich und ganz Europa maßgeblich beeinflusst haben und werden.

Der Nachhaltigkeitsstrang der ADV Trends begann direkt mit wissenschaftlicher Tiefe! Unter dem fesselnden Titel 'Computing goes Light: Effiziente Datenverarbeitung auf Basis der Photonik' gewährte uns Senior Scientist Bernhard Schrenk vom AIT Austrian Institute of Technology faszinierende Einblicke in die Welt der photonischen Datenverarbeitung. Schrenk erklärte uns, wie Photonik aus Silizium in Zukunft zu energieffizienter und skalierbarer Datenverarbeitung beitragen kann.

Und warum das nachhaltig ist? Da Silizium aufgrund der Feinabstimmung des Universums schließlich ein bevorzugtes Abfallprodukt des Urknalls ist, sind Photonikchips quasi Mikrochips aus üppig vorhandenem "Sternenstaub", so Bernhard Schrenk.