Die telehealth ist eine Spezialmesse zum Thema Gesundheitstelematik und Telemedizin, die in die CeBIT eingebettet ist und heuer am 1. 3. 2011 von John Dalli, EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherpolitik, eröffnet werden wird.
Im Rahmen des Konferenzprogramms der telehealth2011 organisiert und moderiert Günter Schreier, Leiter der eHealth & AAL – Forschungsgruppe im AIT Safety & Security Department, eine Sitzung zum Thema „Strategien für die eHealth-Infrastruktur in den D, A, CH – Ländern“. Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates konnte Schreier für die Nachmittagssitzung am 3. März hochstehende Persönlichkeiten aus den D-A-CH – Ländern einladen, um über den aktuellen Status und die Pläne in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Hinsicht auf den Ausbau der eHealth-Infrastruktur zu diskutieren. Dafür ist es gelungen, für Österreich den für eHealth zuständigen Sektionschef im Bundesministerium für Gesundheit, Herrn Dr. Clemens Martin Auer, zu gewinnen. Die an die Vorträge anschließende Podiumsdiskussion wird die Möglichkeit bieten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Ländern herauszuarbeiten und zu diskutieren.
Zusätzlich wurde das AIT Safety & Security Department von A&D Medical, dem Weltmarktführer bei telemedizinfähigen Medizinischen Messgeräten, eingeladen, die AIT-Telemedizin-Technologien auf dem A&D-Stand als Mitaussteller zu präsentieren. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsamen Aktivitäten, über NFC-basierte Lösungen eine intuitive Datenerfassung durch und beim Patienten zu Hause zu ermöglichen.
Links: