Energie, Netze, Medizintechnik

05.02.2011
Brigitte Bach und Wolfgang Hribernik im Gespräch mit "SUCCEED" (Artikel erschienen am 04.02.2011)

In Österreich arbeitet eine Reihe von außeruniversitären Forschungs-instituten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Sie konzentriert sich dabei auf jene Themen, die von Unternehmen in konkrete Produkte oder Lösungen verpackt werden können. Brigitte Bach berichtet: "Wir machen keine Grundlagenforschung, und wir entwickeln auch keine Produkte für den Markt, Wir schauen uns genau an,wo es aktuelle Durchbrüche bei der Technologie gibt, erarbeiten Methoden und erstellen Projekte mit Partnern aus der Industrie."

Wolfgang Hribernik erklärt welche Auswirkung neue Energieformen auf die Verteilnetze haben: "Wenn man nicht zusätzliche Leitungen bauen will, hat man zwei Wege zur Verfügung: bessere Hardware, also Schalter, und besseres Leitungsmanagement."