Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

SHOTPROS beim EU Open Day in Brüssel

11.05.2023
Markus Murtinger und Helmut Schrom-Feiertag vom AIT Center for Technology Experience präsentierten VR-Trainingssystem für die Polizei.

Train. Decide. Act. Das Horizon 2020 Projekt Shotpros war vergangenen Samstag, 6. Mai, beim EU Open Day als Aussteller ins EU Kommissionsgebäude (Berlaymont Building) eingeladen. Den zahlreichen Besucher:innen hat es sichtlich Spaß gemacht, selbst einmal in die Rolle eines Polizisten zu schlüpfen und das VR-Training zu probieren. Im Projekt Shotpros (https://shotpros.eu/) haben 13 Partner aus 6 europäischen Ländern ein Virtual Reality (VR) Trainingslösung für die Polizei entwickelt.

Vom AIT Center for Technology Experience waren Projekt-Koordinator Markus Murtinger und AIT Projektleiter Helmut Schrom-Feiertag persönlich in Brüssel vor Ort. Als weitere Partner haben Birgit Harthum von USECON - Experience Design & Consulting, Chri Haarmeijer und Lucas Tiemens von RE-liON und Günther F. Dauwen vom Campus Vesta sowie Trainer der Berliner Polizei die Demo vor Ort ermöglicht und die Besucher:innen zum Projekt informiert. Für die Demo wurde das neue Headset Meta Quest Pro eingesetzt. Unsere Standnachbarn waren übrigens Frontex und Europol.

Danke an dieser Stelle an die DG Migration & Home Affairs für die Organisation und auch das Highlight Video: https://twitter.com/i/status/1654854122804314112

Tipp: Am Samstag, 13. Mai ist Europatag in Straßburg und das Europäische Parlament in Straßburg – der Sitz des größten demokratischen Organs Europas – kann besichtigt werden. Informationen dazu finden Sie hier: https://visiting.europarl.europa.eu/de/visitor-offer/strasbourg/hemicycle