MEDUSA: A Milestone for Medium Voltage Megawatt Charging

Jun 27

MEDUSA project event on 27th June 2023 (c)getty images

Die Dekarbonisierung des Verkehrs ist ein wesentlicher Baustein für das Erreichen der Klimaziele. Für die vollständige Elektrifizierung von Schwerfahrzeugen und Bussen bedarf es noch innovativer Ansätze und einer intelligenten Hochleistungsladeinfrastruktur.

Das Ziel des MEDUSA-Projekts ist die Entwicklung einer Schnellladestation und der entsprechenden Infrastruktur für Schwerfahrzeuge und Busse. Auf halber Strecke oder nach der ersten Projektlaufzeit möchten wir Sie einladen, die ersten Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren.

Im Rahmen des Medusa-Events präsentieren die Expert:innen von AIT, AVL, Infineon, EnerCharge und Xelectrix die Outputs und Erkenntnisse aus der ersten Projektphase. Im Fokus standen die Anforderungsdefinitionen, die topologische Umsetzung sowie der Entwurf und Vergleich mehrerer Lösungen sowie eine Konzeptdemonstration. Diese Ergebnisse bilden die Basis für den nächsten Schritt – der Bau eines groß angelegten Demonstrators sowie Analysen der geografischen Gegebenheiten und der Verkehrsströme gekoppelt mit Netzsimulation.

Zeit: 27. Juni 2023: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Ort: AIT Austrian Institute of Technology, Giefinggasse 2, 1210 Wien

08:30: Registrierung

09:00: Eröffnung  von Friederich Kupzog (AIT) und Gernot Wörtner (Klima- und Energiefonds)

09:15: Keynote zu "Megacharging Potenzial bei Designwerk MWh E-LKWs" von Vivien Olivier Dettwiler (Designwerk)

09:45: Präsentation der Ergebnisse aus der ersten Projektphase Teil 1

11:10: Kaffeepause

11:40: Präsentation der Ergebnisse aus der ersten Projektphase Teil 2

13:25: Diskussion

13:40: Mittagessen

14:40: Führung durch die AIT-Labore

Das Programme und Einladung finden Sie hier

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 23.Juni 2023 hier an.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 31A Siemensstraße via U1 Kagraner Platz oder Schnellbahn Station Siemensstraße (S1, S2, S7).

Informationen zur Anreise: https://www.ait.ac.at/fileadmin/cmc/downloads/Anfahrtsplaene/AIT_Anfahrt_Giefinggasse_mit_Netzplan.pdf

Kontakt: Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte unter dieser E-mail Adresse: mc.energy(at)ait.ac.at