Was müssen Unternehmen, Kinder und Jugendliche im Internet beachten?

04.04.2023
Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security im Gespräch mit dem Digitalmonday-Blog der DigitalCity.Wien

Die Digitalisierung hat die Regeln der Wirtschaft und viele Mechanismen unserer Gesellschaft in einem beeindruckenden Tempo verändert und eröffnet ein riesiges Potenzial für neue Anwendungen, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsströme. Eine Welt ohne digitale Infrastrukturen ist in Hinblick auf die Wirtschaft, unser gesellschaftliches Leben und die staatliche Administration bereits undenkbar geworden. Doch wie kann man sicherstellen, dass digitale Anwendungen und Technologien auch sicher genutzt werden können? Und wie kann man sich vor Fake News und Hate Speech schützen? Die wichtigsten Tipps rund um Datenschutz und Privatsphäre hat der DigitalCity.Wien-Partner AIT Austrian Institute of Technology im aktuellen Digitalmonday Blogbeitrag zusammengefasst.