Phoenix Contact OT Security Kick-Off

Apr 12
Industry Cyber-Security Gesetzgebung in Österreich

„Industry Cyber-Security Gesetzgebung in Österreich“ in Bezug auf NIS 2.0 / EU Cyber Resilience Act

Christoph Schmittner MSc, Center Digital Safety & Security, AIT Austrian Institute of Technology, wird im Zuge einer Vortragsreihe im Auditorium des TU Wien Science Centers im Arsenal Einblicke in die Problemfelder von Cyber Security und die Digitalisierung für Cyber Security by Design geben.

Alle digitalen Systeme, also Produkte "mit digitalen Elementen" wie Hard- und Software, müssen in Zukunft einem Cyber Security by Design Ansatz folgen. AIT hat mit ThreatGet einen neuartigen Ansatz entwickelt, der auf Basis eines Systemmodells, einer Bedrohungsdatenbank und potenzieller Angreifer, Risiken und Angriffswege identifiziert. Damit sind Bedrohungen bewertbar, Sicherheitsziele planbar und alle Ergebnisse nachvollziehbar, dokumentiert und vorbereitet für Regulierungen wie den Cyber Resilience Act.

Christoph Schmittner leitet ein Team für Safety und Security Engineering mit Fokus auf den Automobil- und Industriebereich. Er beschäftigt sich mit der Methode und Analyse von sicherheitskritischen / fehlertoleranten Systemarchitekturen, ist Experte in internationalen Normungsgruppen wie zum Beispiel TC65/AHG2 "Reliability of Automation Devices and Systems" sowie Projektleiter für die Entwicklung von ISO PAS 5112 "Road vehicles - Guidelines for auditing cybersecurity engineering“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden Sie hier.