Energiewende: Innovationskraft aus Österreich auf Weltniveau

10.11.2022
AIT-Expertinnen präsentieren NEFI-Projekte beim Tag der Vorzeigeregion Energie in Salzburg

Österreichs Ziel ist es bis 2040 klimaneutral zu sein. Um das zu erreichen, fördert der Klima- und Energiefonds innovative Technologien „Made in Austria“. Beim Jahresevent der „Vorzeigeregion Energie“ am 7. November in Salzburg wurde Zwischenbilanz der bis 2025 laufenden FTI-Initiative gezogen.

Dieses Jahr gehörte die Bühne besonders jenen Frauen, die in den drei Vorzeigeregionen aktiv sind. Forscher:innen aus Wissenschaft & Wirtschaft gaben einen Einblick in ihre Arbeit, die durch die weltweite Forschungsallianz „Mission Innovation“ auch über Österreich hinaus Beachtung findet. Die FTI-Initiative „Vorzeigeregion Energie“ wächst von Jahr zu Jahr und kann bereits auf Erfahrungen aus 80 Projekten zurückblicken. Entwickelt und demonstriert werden Musterlösungen für intelligente, sichere und leistbare Energie- und Verkehrssysteme der Zukunft.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Die Energiewende braucht Pionierinnen und Pioniere. Genau diese finden wir in den Vorzeigeregionen. Mit heimischen Innovationen entlasten wir das Klima und schaffen klimafreundliche Wertschöpfung. Es entstehen Green Jobs in den Regionen und Österreich positioniert sich als technologischer Vorreiter am Weltmarkt.“

Klima- und Energiefonds-Geschäftsführerin Theresia Vogel: „Wir freuen uns über die international beachteten Ergebnisse der Vorzeigeregionen. Wirtschaft und Wissenschaft beweisen gemeinsam praxistaugliche Lösungen in den Bereichen Energiewende, nachhaltige Industrie und klimaschonende Mobilität. So geht erfolgreiche Transformation.“

NEFI – New Energie for Industry, als Teil der Vorzeigeregion Energie fokussiert sich auf die Dekarbonisierung der Industrie mithilfe von Schlüsseltechnologien „Made in Austria“ und vernetzt Technologieanbieter, Industrie, Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Das ständig wachsende Konsortium mit aktuell über 100 Partnern aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Institutionen entwickelt in 24 Projekten technologische und systemische Lösungen, welche die Energiewende in der Industrie ermöglichen sollen.

Die NEFI - Forscherinnen Sabrina Dusek (AIT Center for Energy), Tara Esterl (AIT Center for Energy) und Julia Vopava-Wrienz (Montanuniversität Leoben) präsentierten die NEFI-Projekte LEAP, Industry4Redispatch und TCP_to_Industry in Salzburg.

Mehr Informationen zu den Projekten: https://www.nefi.at/de/projekte

Bilder zur Veranstaltung: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/31062