Ulrike Ritzinger für ihre Dissertation mit ÖGOR Preis 2022 ausgezeichnet

27.10.2022

Die Österreichische Gesellschaft für Operations Research (ÖGOR) vergibt jedes Jahr einen Preis für hervorragende Dissertationen und Masterarbeiten aus dem Bereich Operations Research (OR). Unter OR versteht man die Entwicklung und den Einsatz mathematischer Verfahren zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen.
Es können sowohl theoretische Arbeiten als auch praktische Anwendungen des OR eingereicht werden.

Mit dem ÖGOR Preis für die beste Dissertation wurde in diesem Jahr jene von Ulrike Ritzinger, Scientist am AIT Austrian Institute of Technology, Center for Energy belohnt.

Thema ihrer Dissertation ist "Health Logistics: Dynamic Stochastic Fleet Management".

Darin werden Fragestellungen, die zur Optimierung von Krankentransporten beitragen, behandelt. Ulrike Ritzinger präsentiert dabei unterschiedliche Lösungsverfahren sowohl für klassische Formulierungen aus der Literatur als auch für reale Krankentransportprobleme aus der Praxis. Durch ihre Arbeit konnte sie aufzeigen, welche Algorithmen für verschiedene dynamische Ereignisse, für die Erreichung möglichst kurzer Antwortzeiten sowie für die Synchronisation der Daten am besten geeignet sind.

Nach jahrelanger Arbeit am AIT in diesem und weiteren Bereichen der Transportoptimierung und Logistik konnte Ulrike Ritzinger ihre Forschung mit dem Abschluss ihrer Dissertation unter der Betreuung von Prof. Jakob Puchinger und Prof. Richard Hartl krönen.

Ihre zukünftige Tätigkeit am AIT wird sich weiterhin mit der Optimierung dynamischer Transportprobleme beschäftigen, allerdings mit zusätzlichen Fragestellungen, die sich durch autonome Fahrzeuge, Elektromobilität sowie die Zielsetzungen der CO2-Reduktion und Energieeffizienz ergeben.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der ÖGOR Jahrestagung durch Vertreter:innen der ÖGOR und des sponsernden Unternehmens scc EDB-Beratung statt, bei der die Preisträgerinnen ihre prämierten Arbeiten auch präsentieren konnten.

Weitere Infos:

ÖGOR  Preise