Energiezukunft jetzt! Das war der Oesterreichs Energie Kongress 2022

27.10.2022
Tara Esterl, Head of Competence Unit Integrated Energy Systems diskutierte mit Expert:innen zum Thema starke Netze

Am 21. und 22. September 2022 versammelte sich die österreichische E-Wirtschaft in Wien beim bisher größten Branchentreff unter dem diesjährigen Motto „Energiezukunft jetzt!“.

Klimakrise, Marktverwerfungen und politische Konflikte stellen uns vor nie dagewesene Herausforderungen. Eine sichere, saubere und leistbare Energieversorgung ist der Schlüssel für eine gute Zukunft – doch wie kann dieses Vorhaben gelingen?

Die über 700 Teilnehmer:innen konnten beim hybriden Event rund 40 Aussteller:innen sowohl vor Ort als auch an digitalen Ständen besuchen und spannende Talks am Podium ebenfalls live oder online verfolgen, um mehr zu diesem Thema zu erfahren und neue Einblicke zu bekommen.

In acht Themensessions widmeten sich Expert:innen tagesaktuellen, regionalen und nationalen Themen ebenso wie europäischen Aspekten - von Energiepolitik über Energiesicherheit bis hin zu der Frage, wie Menschen für neue Wege in der Energiewirtschaft begeistern können.

Neben zahlreichen prominenten Redner:innen aus Politik und Wirtschaft war auch das AIT Austrian Institute of Technology stark vertreten. Das AIT Center for Energy bespielte sowohl einen digitalen Ausstellungsstand wie auch einen vor Ort, und Tara Esterl, Head of Competence Unit Integrated Energy Systems war Teil einer Diskussionsrunde zum Thema starke Netze für die Energiewelt der Zukunft.

Zu ebendiesem Thema fand am 5. Oktober 2022 auch ein Deep Dive-Webinar statt, ebenfalls mit Tara Esterl und Helfried Brunner, Thematic Coordinator Power System Planning and Operation am AIT. Diese Webinare wurden heuer ins Leben gerufen, um spannende Kongressthemen noch weiter zu vertiefen und fanden in den vier Folgewochen des Kongresses wöchentlich digital statt.
Der nächste Oesterreichs Energie Kongress ist für 18. – 19. September 2024 in Kärnten, im Congress Center Villach geplant.