Principal Scientist Winfried Neuhaus veröffentlicht Fachbuch über die Blut-Hirn-Schranke

20.09.2022
AIT Experte Winfried Neuhaus und Zameel Cader, University of Oxford, veröffentlichen Buch im Rahmen der Springer Verlag Buchreihe „Handbook of Experimental Pharmacology“

Der HEP-Band „Physiology, Pharmacology and Pathology of the Blood-Brain Barrier“ (ISBN 978-3-030-99653-6) ist nun in gedruckter Form und als eBook im Springer Verlag erhältlich. Dieses Buch stellt eine umfassende Sammlung aktueller Erkenntnisse und führender Forschungsarbeiten über die Blut-Hirn-Schranke dar. Die Kapitel sind in vier Hauptteile gegliedert:

1. Die grundlegenden Informationen und neue Erkenntnisse über die Physiologie der Blut-Hirn-Schranke
  2. Die Herausforderungen bei der Suche und Entwicklung von Arzneimitteln, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden
  3. Experimentelle Methoden zur Untersuchung der Blut-Hirn-Schranke
  4. Die Rolle der Blut-Hirn-Schranke bei Krankheitsmechanismen und deren Folgen für die Arzneimittelentwicklung

Dieser Sammelband richtet sich an eine breite Leserschaft, von Studierenden über Grundlagen- und angewandte Wissenschafter:innen bis hin zu Pharmakolog:innen, medizinischem Fachpersonal und Expert:innen aus der pharmazeutischen Industrie und damit verbundenen Prozess- und Qualitätsmanagement. Aufgrund seines umfassenden Inhalts hat das Buch das Potential, ein Standardwerk auf dem Gebiet der Blut-Hirn-Schrankenforschung zu werden.

Die Buchreihe „Handbook of Experimental Pharmacology“ ist eine der bedeutendsten Buchreihen auf dem Gebiet der Pharmakologie. Führende internationale Autoritäten bieten mit ihren Beiträgen umfassende Informationen aus den wichtigsten Bereichen der pharmakologischen Forschung. Jeder Band der Reihe hat für sich den Anspruch die informativste und aktuellste Darstellung des jeweiligen Themas zu sein und ist damit eine unübertroffene Referenzquelle. Veröffentlicht wird die Reihe von Springer, dieser ist Teil von Springer Nature, einem der weltweit führenden Verlage für Forschung, Lehre und Fachpublikationen.

ISBN: 978-3-030-99654-3
Zum Buch „Physiologie, Pharmakologie und Pathologie der Blut-Hirn-Schranke“ (ISBN 978-3-030-99653-6): https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-99654-3#author-1-0